Vanille-Bananenbrot


Was für ein glücklicher Zufall: ich hatte große Lust auf Bananenbrot, da habe ich im Biomarkt Bananen geschenkt bekommen! Also bin ich trotz 30 Grad erstmal in die Küche und habe Vanille-Bananenbrot gebacken. Dazu gab es frisches Rhabarberkompott aus dem letzten Rhabarber vom Foodsharing und Sojajoghurt. 


Das Vanille-Bananenbrot ist super fluffig geworden, schmeckt sommerlich nach Vanille und eignet sich auch super zum Mitnehmen. Ich habe gleich die Hälfte eingefroren und freue mich schon darauf, sie am Wochenende, wenn es für mich zum 4days4life nach Frankfurt geht, auszufrieren 😊
Hab ich auch euer Interesse an einem leckeren Bananenbrot geweckt? Ganz ehrlich – es gibt doch nichts besseres als Bananenbrot 😉 Hier ist das Rezept!


Für 1 Kastenform Vanille-Bananenbrot braucht ihr:

250 g Dinkelmehl
3 reife Bananen (ca. 300g)
60 g Kokosblütenzucker
½ Pck Backpulver
2 El Sonnenblumenöl
1 Tl Apfelessig
2 El Sprudelwasser
1 Prise Salz
Vanilleextrakt
ggf. Butter-Vanille-Aroma

Zuerst zermatscht ihr die Bananen mit einer Gabel, dann gebt ihr erst Mehl und Backpulver und Kokosblütenzucker und danach alle anderen Zutaten hinzu.
Verrührt alles zu einem homogenen Teig, schmeckt diesen ab – wenn er gut nach Vanille schmeckt, ist er perfekt!
Füllt den Teig in eine eingefettete Kastenform und backt das Vanille-Bananenbrot bei 180°C für ca. 30 Minuten. Schaut zwischendurch mal in den Ofen und macht die Stäbchenprobe, um zu sehen, ob euer Vanille-Bananenbrot gut ist. 

Für das Rhabarber-Kompott habe ich übrigens einfach Rhabarber und Rohrohrzucker aufgekocht und köcheln lassen, bis die Masse etwas angedickt ist. Heiß in ein sterilisiertes Glas gefüllt hält das für mehrere Monate 😊


Meine anderen Bananenbrot Rezepte sind übrigens hier: Bananenbrot mit Erdnussbutter und Zitrone-Mohn-Bananenbrot
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und guten Appetit!