Bananenbrot mit Erdnussbutter


Wer hätte gedacht, dass ich je Bananenbrot backen würde? Ich habe Bananen bis letztes Jahr gemieden wie ein Vampir die Sonne. Inzwischen esse ich mindestens einmal die Woche Bananen und kann sagen: wir haben uns so langsam angefreundet! Weil ich letzte Woche so viele Bananen gekauft hatte, hatte ich jetzt einige sehr reife Bananen liegen und wollte nicht alle für Nicecream einfrieren, weswegen ich dann zum ersten Mal in meinem Leben Bananenbrot gebacken habe. Und das ist gleich wunderbar lecker geworden – ein Bananenbrot mit Erdnussbutter!

Das Bananenbrot mit Erdnussbutter habe ich als es aufgegessen war, gleich nochmal gebacken und zur Sicherheit einen Teil davon eingefroren, damit ich auch die nächsten Tage zur Arbeit immer mal wieder ein Stück mitnehmen kann. Das Beste: das Bananenbrot mit Erdnussbutter ist frei von Weizen und industriellem Zucker! So kann man auch ohne schlechtes Gewissen zwei, drei, vier Scheiben essen :D Ich werde die nächsten Wochen mal ein wenig weiter experimentieren, denn inzwischen hat mich das Bananenbrot-Fieber gepackt. Also – stay tuned für noch mehr Bananenbrot-Rezepte!

Für 1 Bananenbrot mit Erdnussbutter braucht ihr:

220 g Dinkelmehl
2 reife Bananen (insgesamt ca. 200g)
½ Pck Backpulver
15 g Kokosblütenzucker (kann auch weggelassen werden)
100 ml Pflanzendrink (bei mir Sojadrink)
1 Tl Vanille-Puddingpulver
2 El Olivenöl (oder jedes andere Öl)
3 El Erdnussbutter (oder auch mehr…)

Zuerst gebt ihr die Bananen in eine Schüssel und zermatscht sie mit einer Gabel. Dann gebt ihr Kokosblütenzucker, Öl, Backpulver, Mehl und Puddingpulver dazu und vermengt das Ganze. Zum Schluss kommen noch Pflanzendrink und Olivenöl dazu bis ihr einen glatten Teig habt, dann rührt ihr die Erdnussbutter ein. Ich wollte einen angenehmen, leichten Erdnuss-Geschmack haben – wenn ihr Erdnussbutter-Junkies seid, nehmt ruhig mehr!
Den Teig füllt ihr dann in eine kleine, eingefettete Kastenform und backt das Bananenbrot mit Erdnussbutter bei 180°C Umluft für ca. 25 Minuten. Macht die Stäbchenprobe um zu sehen, wann das Bananenbrot mit Erdnussbutter fertig ist!
Ich esse das Bananenbrot mit Erdnussbutter gerne mit noch mehr Erdnussbutter, oder aber mit Sojajoghurt oder Nicecream.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!