Walnuss-Schoko-Kuchen



So langsam wird es Sommer, alle bekommen Lust auf frisches Obst, leichte, fruchtige Kuchen – und ich backe einen Walnuss-Schoko-Kuchen… Aber bei diesem leckeren Kuchen kann ich leider nur schwer widerstehen! Bei der Konfirmationsfeier vor ein paar Wochen stand auch dieser Walnuss-Schoko-Kuchen auf der Kaffeetafel und wurde restlos aufgegessen, obwohl es einige unvegane Konkurrenz gab 😊

 
Dieser Walnuss-Schoko-Kuchen hat vorher auch schon weitere Tests bestanden, unter anderem bei den Arbeitskollegen und bei einigen Freundinnen – wer ihn also nicht nachbackt, der verpasst definitiv etwas!


Für 1 Kastenform braucht ihr: 


200 g Dinkelmehl
30 g Kakao
150 g Zucker
1 Pck Backpulver
240 ml Wasser
100 ml Öl (neutrales)
40 g gehackte Walnüsse
50 g gehackte Zartbitter-Kuvertüre
Walnüsse, Kuvertüre und Kokosöl für den Guss

Für den Walnuss-Schoko-Kuchen verrührt ihr einfach alle Zutaten mit einem Löffel in einer Schüssel. Die Reihenfolge ist dabei eigentlich egal, ich verrühre aber meist erst die trockenen Zutaten miteinander und gieße dann Wasser und Öl dazu. 

Den Teig gießt ihr dann in eine eingefettete Kastenform und backt den Kuchen bei 180°C Umluft für ca. 40 Minuten. Macht bevor ihr den Kuchen aus dem Ofen nehmt, die Stäbchenprobe!
Den Walnuss-Schoko-Kuchen lasst ihr nun abkühlen. Ist er abgekühlt, schmelzt ihr in einem Wasserbad die Kuvertüre mit einem Teelöffel Kokosöl und verteilt dies auf dem Kuchen. Zur Dekoration verteilt ihr noch Walnusshälften auf dem Kuchen. 




Guten Appetit!