Zitronen-Butterkekse mit Pistazie



Kekse backen in der Weihnachtszeit… Nicht ganz, diese hier habe ich erst vor Kurzem gebacken! Auf Wunsch meines kleinen Bruders habe ich mitten im Sommer – wobei man die Temperaturen nicht als sommerlich bezeichnen kann – leckere Kekse gebacken. Natürlich nicht mit einer weihnachtlichen Ausstechform, aber ich finde, es geht ums Prinzip. Viele Leute finden es nämlich merkwürdig, Ausstechplätzchen zu backen, wenn es nicht auf Weihnachten zugeht. Ich habe ehrlich gesagt auch erst zwei, dreimal Ausstechplätzchen außerhalb der Weihnachtszeit gebacken.
 Mit meinem neuen Rezept für Zitronen-Butterkekse werde ich es jetzt aber wohl häufiger tun :D


Die Zitronen-Butterkekse schmecken nämlich total sommerlich-frisch und eignen sich deshalb genauso gut für die sommerliche Kaffeetafel wie andere Desserts. Insbesondere die zitronige Frische gibt den Keksen eine sommerliche Note, deswegen müsst ihr auch keine Sorge haben, irgendwer könnte kritisieren, dass die Kekse zu weihnachtlich sind :D 


Für 35 Zitronen-Butterkekse braucht ihr:


100 g Margarine (vegan)
1 Tl Vanillezucker
50 g Agavendicksaft
200 g Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
1 Röhrchen Butter-Vanille-Aroma
Saft von 1 Zitrone ( ½ für Teig, ½ zum Verzieren!)
Puderzucker nach Belieben
Pistazienkerne zum Verzieren

Die Zitronen-Butterkekse sind klassische Ausstechplätzchen, ihr bereitet also zuerst einmal einen Teig zu, der dann eine Weile im Kühlschrank runtergekühlt werden muss, bevor ihr mit dem Ausstechen beginnen könnt.

Für den Teig verrührt ihr alle Zutaten bis auf den Saft von ½ Zitrone und den Puderzucker. Wenn sich das nicht mehr rühren lässt, verknetet ihr es zu einem glatten Teig, den ihr dann in Frischhaltefolie einwickelt und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank liegt. Eine ganze Stunde ist aber auf jeden Fall besser!

Während der Teig noch kühlt, könnt ihr schonmal ein Stück Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche legen, ein Messer und ein Nudelholz heraussuchen, den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und warten, dass die Zeit vergeht. 

Ist der Teig kalt genug, legt ihr ihn auf die Frischhaltefolie und legt die Frischhaltefolie, in die der Teig eingewickelt war, wieder darüber. Ihr habt also von allen Seiten Frischhaltefolie mit dem Teig in der Mitte. Das macht ihr, damit der Teig nicht an euren Händen oder am Nudelholz kleben bleibt. Mit dem Nudelholz rollt ihr den Teig dann auch aus, sodass er nur noch ca. 5 mm dick ist.
Aus dem Teig stecht ihr dann die Zitronen-Butterkekse aus. Ich habe dafür eine Blumen-Ausstechform verwendet, weil ich fand, dass die schön sommerlich ist. Das ist aber natürlich eure Wahl 😉


Die ausgestochenen Zitronen-Butterkekse legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für ca. 10 Minuten. Schaut zwischendurch öfter Mal nach, damit die Zitronen-Butterkekse nicht zu dunkel werden! 


Sind die Zitronen-Butterkekse fertig gebacken, lasst ihr sie ordentlich auskühlen, dann geht es ans Verzieren. Dafür verrührt ihr Puderzucker mit dem restlichen Saft von ½ Zitrone zu einer flüssig/cremigen Masse. Die streicht ihr dann vorsichtig auf die Kekse. Wer mag, kann jetzt noch mit gehackten oder ganzen Pistazienkernen verzieren, das gibt den Zitronen-Butterkeksen noch einen kleinen Farbklecks, außerdem schmeckt die Kombination Zitrone-Pistazie sehr gut.


Backt ihr auch manchmal im Sommer total winterliche Dinge?