Weihnachtliche Lebkuchen-Mousse


So langsam ist es so weit – bald steht schon wieder Weihnachten vor der Tür! Der Weihnachtsmarkt in Freiburg ist nun schon seit einer Woche geöffnet, und jetzt ist schon der zweite Dezember und es geht es ja wirklich in großen Schritten voran. Unglaublich, dass das Jahr bald schon wieder rum ist!
Und da das Fest nun ja wirklich nicht mehr weit ist, habe ich mich schon ein wenig an weihnachtlichen, beziehungsweise winterlichen, Gerichten versucht. Eines davon ist dieses leckere Dessert: eine Lebkuchenmousse!

Die Lebkuchenmousse ist nach einer meiner Hummus-Aktionen entstanden. Ich mache mein Hummus meistens selber und habe deswegen auch oft Aquafaba über. Aquafaba? Das ist das Wasser aus der Kichererbsen-Dose oder dem Kichererbsen-Glas! Klingt vielleicht nicht gerade appetitlich im ersten Moment, aber wenn ihr erstmal meine Lebkuchen-Mousse ausprobiert habt, werdet ihr sicher ein anderes Urteil haben! 😊
 
Die Lebkuchenmousse eignet sich wirklich wunderbar als leichtes Dessert nach einem Festmahl oder auch als kleiner, weihnachtlicher Snack zwischendurch. Es ist ein wunderbar winterliches Geschmackserlebnis, das ich sogar zuckerfrei gemacht habe – noch mehr Gründe es auszuprobieren, gibt es glaube ich wirklich nicht!

Für 4 kleine Gläser Lebkuchenmousse braucht ihr:

ca. 150 ml Aquafaba
2 El Ahornsirup
2 Tl Vanille-Puddingpulver
½ Tl Johannisbrotkernmehl
1 Tl Zimt
1 Msp Lebkuchengewürz
Kokosblütenzucker als Topping

Für die Lebkuchenmousse schlagt ihr zuerst das Aquafaba auf. Sobald es beginnt, langsam etwas fester zu werden, gebt ihr das Vanille-Puddingpulver und das Johannisbrotkernmehl dazu, damit das Aquafaba noch fester wird. 

Ihr schlagt die Mousse wirklich so lange auf, bis sie wirklich steift geworden ist – das kann auch mal 5 Minuten dauern. Dann gebt ihr vorsichtig Ahornsirup, Zimt und Lebkuchengewürz dazu und rührt das Ganze, bis es sich gut vermischt hat.


Jetzt muss die Lebkuchenmousse nur noch serviert werden. Dafür füllt ihr sie vorsichtig in kleine Dessertgläser und streut etwas Kokosblütenzucker und Zimt als Topping über die Oberfläche.
Vor dem Servieren stellt ihr die Lebkuchenmousse am Besten noch einmal kurz in den Kühlschrank und genießt es dann schön kühl.
Guten Appetit!