Vegane Moussaka *Länderküche*



In der veganen Version ist es ziemlich gesund und natürlich auch ziemlich lecker: das heutige Länderküche-Gericht ist Vegane Moussaka. Die Entscheidung für das Griechische Rezept fiel als ich auf dem Wochenmarkt war und dort Auberginen gekauft habe. Weil ich diesmal keine Lust auf gefüllte Aubergine hatte, habe ich stattdessen diese vegane Moussaka gemacht und es ist richtig lecker geworden!

Das Beste: ihr braucht keine Ersatzprodukte dafür! Weder Hackfleisch- noch Käse-Ersatz. Meine vegane Moussaka besteht nur aus natürlichen Zutaten und ist ganz schnell zubereitet. 

Für 2-3 Portionen braucht ihr:

½ Aubergine
250 g Kartoffeln (3 Stk)
½ Dose gehackte Tomaten
½ Zwiebel
Oregano
Rosmarin
Thymian
(außerdem für alle, die mögen, noch Lorbeer, Zimt und Knoblauch!!)
Salz, Pfeffer
2 El Alsan
2 El Speisestärke
2 El Hefeflocken
200 ml Sojadrink
Muskatnuss

Zuerst schält ihr die Kartoffeln und schneidet sie in hauchdünne Scheiben. Das geht auch mit einem Hobel. Diese Kartoffelscheiben bratet ihr dann in einer Pfanne mit etwas Olivenöl an.
In der Zwischenzeit wascht und schneidet ihr die Aubergine ebenfalls in hauchdünne Stücke und bratet sie auch kurz an.
Auch die Zwiebel schneidet ihr in kleine Stücke, bratet sie in einem kleinen Topf kurz an und löscht sie dann mit den gehackten Tomaten ab. In die Sauce gebt ihr dann noch die Kräuter, Pfeffer und Salz. Die Sauce kocht ihr kurz auf, damit sie etwas eindickt.

Jetzt fettet ihr eine kleine Auflaufform ein und legt sie zuerst mit Aubergine aus. Dann gebt ihr einen Teil der Sauce darauf, anschließend die Kartoffeln und wieder Sauce und wieder Aubergine.

In einen neuen Topf gebt ihr dann die Alsan und schmelzt sie, dann gebt ihr die Speisestärke dazu und rührt es zu einer dicken Masse. Diese löscht ihr mit der Pflanzenmilch ab, gebt Hefeflocken, Salz, Pfeffer und Muskat dazu und lasst es köcheln, bis die Masse schön zäh wird.
Diese Hefeschmelz-Masse gebt ihr dann auf das Moussaka, welches ihr dann bei 180°C für ca. 30 Minuten backen lasst. 


Und das war´s auch schon! Guten Appetit!