Rohvegane Marzipan-Karamell-Ostereier


Ich weiß, ich bin verdammt spät dran mit meinem Oster-Rezept. Das ist allerdings meinem Laptop zu verdanken, der gestern Nacht urplötzlich den Geist aufgegeben hat… Ich habe jetzt eine Zwischenlösung gefunden und deswegen gibt es heute doch noch das Rezept: Rohvegane Marzipan-Karamell-Ostereier!


Ich geb´s zu, das klingt ein wenig exotisch und fragwürdig, die Ostereier sind aber total einfach gemacht und superlecker. Vor allem ist es aber toll, dass man sie ohne Verpackungsmüll zu verursachen herstellen kann UND dass sie zuckerfrei sind 😉 Ich glaube, noch mehr Argumente muss ich nicht nennen, oder?


Ihr könnt die Ostereier perfekt noch heute Abend für morgen früh machen, oder auch morgen früh für den Nachmittag – sie sind in weniger als einer halben Stunde fertig!

Für 20 Rohvegane Marzipan-Karamell-Ostereier braucht ihr:

150 g Datteln (bei mir Sukari von Palmyra Delights)
30 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz

Schokoglasur:
50 g Kokosöl
25 g Reissirup
25 g Kakaopulver (Backkakao)

Zuerst gebt ihr die Datteln mit den gemahlenen Mandeln und dem Salz in den Mixer und mixt alles zu einer homogenen Masse.
Diese Dattelmasse formt ihr dann mit leicht angefeuchteten Händen zu Eiern, die ihr kurz in den Kühlschrank stellt, damit sie nicht mehr so kleben. 

Für die Schokoglasur gebt ihr das Kokosöl und den Reissirup in eine Metall- oder Plastikschale und siebt das Kakaopulver dazu. Das Ganze verrührt ihr und lasst das Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Dann habt ihr eine flüssiger Schokoladenmasse.
Die Eier nehmt ihr nun aus dem Kühlschrank, taucht sie in die Schokoglasur und legt sie dann zum Festwerden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Brett. Dann stellt ihr sie in den Kühlschrank bis die Glasur schön knackig ist. 

Die restliche Schokolade könnt ihr z.B. in eine Eiswürfelform gießen und habt dann kleine Schokoladen-Stücke. 


Diese Rohveganen Marzipan-Karamell-Ostereier sind wirklich ein sehr schneller süßer Snack und perfekt für Ostern.
Guten Appetit!