Rhabarber-Streuselkuchen


Es ist so weit: Rhabarberzeit! Wusstet ihr, dass Rhabarber ein Gemüse ist? Trotzdem wird er oft süß verwendet – zum Beispiel wie bei mir in meinem Rhabarber-Streuselkuchen


Früher war Rhabarber bei mir eine Hassliebe. Mal war er zu sauer, mal störten die Fäden, mal war er ganz okay. Inzwischen weiß ich, wie ich ihn kombinieren muss, damit er mir schmeckt – zum Beispiel in diesem Rhabarber-Streuselkuchen. Mit drin sind auch Erdbeeren, die ersten, die ich Bio aus Italien bekommen habe!


Der Rhabarber-Streuselkuchen schmeckt fruchtig-frisch mit einer leicht säuerlichen Note durch den Rhabarber. Ich mag ihn gern mit Sojajoghurt oder veganer Schlagsahne 😊

 

Für 1 kleine Springform, ca. 18 cm Durchmesser, braucht ihr:

100 g vegane Butter (Alsan)
100 g Rohrohrzucker (oder Kokosblütenzucker)
250 g Dinkelmehl
½ Pck Backpulver
125 ml Mandelmilch
4 El Haferflocken
150 g Rhabarber
100 g Erdbeeren
3-6 El Rohrohrzucker
½ Pck Vanillezucker

Los geht´s mit dem Teig. Dafür verrührt ihr die vegane Butter mit dem Rohrohrzucker, gebt dann Dinkelmehl und Backpulver und zum Schluss die Mandelmilch dazu. Von diesem Teig gebt ihr ca. ¾ in die gefettete Springform und zieht ca. 4 cm Rand hoch. Den restlichen Teig vermischt ihr mit den Haferflocken zu krümeligen Streuseln. 

Inzwischen könnt ihr den Ofen auf ca. 180°C Umluft vorheizen.
Den Rhabarber wascht, schält und schneidet ihr in ca. 1-2cm dicke Stücke. Auch die Erdbeeren wascht und schneidet ihr in Stücke. Beides vermischt ihr in einer Schüssel mit Rohrohrzucker und Vanillezucker und gebt es dann auf den Teig. 

Zum Schluss verteilt ihr die Streusel auf dem Kuchen, dann lasst ihr in bei 180°C Umluft für ca. 30 Minuten backen.


Ist der Rhabarber-Streuselkuchen abgekühlt, bestäubt ihr ihn mit Puderzucker, dann könnt ihr ihn servieren.
Guten Appetit!