Gefüllte Aubergine

Was für ein Glück hatte ich letztens beim Einkaufen: ich stehe an der Kasse, da sehe ich einen Korb voll von Auberginen, die alle nicht mehr besonders hübsch aussahen. Und da war es eigentlich schon entschieden – ich hasse es, wenn etwas weggeworfen wird, nur wegen seines Aussehens, also habe ich gleich ein paar Auberginen (für je 20ct) „gerettet“ und gleich verkocht. Eines meiner neuen Experimente dabei: gefüllte Aubergine.


Früher habe ich Aubergine gehasst. Es war eigentlich das einzige Gemüse, das ich überhaupt nicht ausstehen konnte. Und jetzt muss ich sagen: ich liebe Aubergine! Jedenfalls in meiner asiatischen Auberginen-Pfanne oder wie hier als gefüllte Aubergine 😉 Das Tolle ist hier: die gefüllte Aubergine sieht total eindrucksvoll aus und schmeckt genial, ist gleichzeitig aber sehr einfach und schnell zubereitet. Besser geht es wirklich nicht!


Für 2 Portionen Gefüllte Aubergine braucht ihr: 

1 mittelgroße Aubergine
5 weiße Champignons
1 kleine Möhre
1 mittelgroße Zwiebel
5 El Sojaschnetzel, fein
6 Cocktailtomaten
2 Spritzer vegane Worcestershire-Sauce
2 El veganer Reibekäse
Paprikapulver, Oregano, Pfeffer, Chiliflocken
Tomatenmark

Los geht´s mit der Aubergine. Die wascht ihr und schneidet sie zur Hälfte auf. Dann legt ihr sie in eine Schüssel mit Salzwasser, damit die Bitterstoffe entzogen werden. Die Aubergine kann so lange einweichen, wie ihr braucht, um die Füllung zuzubereiten.
Step 2 sind die Sojaschnetzel. Die gebt ihr in eine Schüssel und übergießt sie mit heißem Wasser und lasst sie für ca. 10 Minuten quellen. 

Jetzt schneidet ihr die Zwiebel und die Möhre und bratet beides mit etwas Olivenöl in einer Pfanne an bis die Zwiebel glasig ist. Dann gebt ihr die gewaschenen und geschnittenen Champignons hinzu. Sind die Sojaschnetzel genug gequollen, gießt ihr sie in ein Sieb ab, drückt sie etwas aus und gebt sie dann ebenfalls in die Pfanne. Auch die Cocktailtomaten kommen jetzt hinzu.
Zum Würzen könnt ihr jetzt die Worcestershire-Sauce sowie Paprikapulver, Oregano, Chiliflocken und Pfeffer hinzugeben. Das Ganze lasst ihr jetzt auf niedriger Temperatur weiter anbraten. 

Währenddessen nehmt ihr die Aubergine aus dem Wasser, spült sie einmal ab und schneidet dann etwas Fruchtfleisch aus der Mitte heraus, sodass ihr sie später füllen könnt. Dieses Fruchtfleisch gebt ihr in die Pfanne und bratet alles so lange an, bis es weich ist. 

Inzwischen könnt ihr den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und eine Auflaufform einfetten. In diese legt ihr die Auberginenhälften. Diese füllt ihr dann mit der Füllung, streut den veganen Reibekäse darüber und stellt alles in den Backofen. Die Gefüllten Auberginen müssen ca. 15 Minuten backen. Wenn der Rand weich ist, sind die gefüllten Auberginen fertig.

Ich habe aus Tomatenmark, Wasser, Salz und Pfeffer noch eine Sauce angerührt und die gefüllte Aubergine darauf serviert – es war superlecker!
Lasst es euch schmecken!