Januar-Eintopf

Ja, ich weiß, der Name meines Eintopfs ist irgendwie nicht besonders kreativ. Aber wie hätte ich meinen Januar-Eintopf denn sonst nennen sollen? Ich finde lange Namen mit vielen Bindestrichen ziemlich nervig und trotzdem nutze ich sie oft. Aber hätte ich diesen Januar-Eintopf stattdessen etwa Chinakohl-Linsen-Champignon-Eintopf nennen sollen? Doch wohl nicht ernsthaft… Somit heißt mein Eintopf jetzt Januar-Eintopf (es sei denn, jemand hat eine bessere Idee?)

Nachdem ich vor kurzem auf Facebook gefragt habe, welche Rezepte ihr gerne hier auf meinem Blog lesen würdet, habe ich mir eine Liste angefertigt, einer der Wünsche war „etwas mit Linsen und Kohl.“ Ursprünglich wollte ich einen Auflauf machen, aber den gab es ja schon vor ein paar Tagen, deswegen habe ich mich für einen Eintopf entschieden, der auch sehr lecker geworden ist.

Für ca. 4 Portionen Januar-Eintopf braucht ihr:

1 kl. Chinakohl (ca. 600g)
100 g Rote Linsen
100 g Champignons
ca. 600 ml Wasser
Paprikapulver
Gemüsebrühe
Chiliflocken
Sojasauce

Am Besten schnippelt ihr gleich zu Anfang alles, dann geht der Januar-Eintopf noch schneller. Also wascht und schneidet ihr den Chinakohl und gebt ihn in eine Schüssel und putzt und schnippelt die Champignons und gebt sie ebenfalls in eine Schüssel. 

Die Linsen gebt ihr mit ca. 200 ml Wasser in einen Topf und lasst sie einmal aufkochen, dann gebt ihr Chinakohl, Champignons und das restliche Wasser sowie die Gewürze und die Sojasauce hinzu.
Ich habe ca. 3 Tl Paprikapulver, 1 Tl Chiliflocken und 3 Tl Sojasauce verwendet, schaut einfach, wie ihr es am Liebsten mögt. 


Den Januar-Eintopf lasst ihr dann für ca. 15 Minuten köcheln, dann ist er fertig.
Guten Appetit!