Blumenkohl-Champignon-Auflauf


Das ist mal wieder ein Rezept, das zum einen von meinem Kühlschrankinhalt und zum anderen meiner Ideenlosigkeit zeugt und dann trotzdem richtig, richtig lecker geworden ist. Es handelt sich hierbei um einen Blumenkohl-Champignon-Auflauf!


Die Idee kam in etwa so: Ich räume meinen Mini-Kühlschrank auf, damit das neue 2kg-Paket Möhren hineinpasst und finde hinter einem Paket Sojadrink die Schale Champignons, die ich am Montag gekauft habe. Die sollten eigentlich in meinen täglichen Salat, das hatte ich total vergessen. Dann der nächste Moment: im Gefrierfach ist kein Platz mehr für die gefrorenen Himbeeren, weil zwei eingefrorene Brote fast alles blockieren. Also muss der Blumenkohl ausgefroren werden. Tja, und da stand ich mit Champignons und Blumenkohl und hatte zufällig vom foodsharing einen kleinen Beutel veganen Reibekäse – und so ist der Blumenkohl-Champignon-Auflauf entstanden!

Der Auflauf geht sehr einfach, liegt nicht schwer im Magen und hat auch nicht ganz so viele Kalorien wie z.B. Auflauf mit Kartoffeln oder Nudeln, was für einige jetzt zu Jahresbeginn ja auch ein Argument sein könnte 😉
Ich freue mich jedenfalls schon auf nachher, denn da wartet zum Mittagessen die zweite Portion Blumenkohl-Champignon-Auflauf auf mich!

Für 2 Portionen (1 kleine Auflaufform) Blumenkohl-Champignon-Auflauf braucht ihr:

100 g Champignons
400 g Blumenkohl
70 g veganer Reibekäse (ich habe den von bedda genutzt)
1 Tl Paprikapulver
Kräutersalz
Muskat

Zuerst kocht ihr den Blumenkohl bissfest. Während dieser kocht, putzt und schneidet ihr die Champignons. Die könnt ihr dann schon in die Auflaufform geben.
Ist der Blumenkohl fertig, gießt ihr diesen ab und gebt ihn ebenfalls in die Auflaufform.
Anschließend streut ihr die Gewürze sowie die Hälfte des veganen Reibekäses in die Auflaufform und vermengt dann alles ordentlich. 



Zum Schluss gebt ihr den restlichen veganen Reibekäse auf die Oberfläche des Auflaufs und backt diesen dann bei 180°C für ca. 10-15 Minuten bis der vegane Käse geschmolzen ist.
Guten Appetit!