Zimtwaffeln


Jedes Mal auf dem Weihnachtsmarkt rieche ich es schon von Weitem: die frisch gebackenen Waffeln! Ich habe so lange keine Waffeln mehr gegessen, dass ich es wirklich vermisst habe, deswegen freut es mich umso mehr, dass es jetzt schon mehrfach Waffeln bei mir gegeben hat: sehr weihnachtlich sind diese Zimtwaffeln! Sie sind das Türchen Nummer 18 meines Adventskalenders.


Da ich zu dem Zeitpunkt als ich immer Lust auf Waffeln hatte, kein Waffeleisen hatte und keins kaufen wollte, habe ich mir eine Silikon-Waffelform für den Backofen bestellt. Die ist deutlich günstiger und die Waffeln klappen genauso gut wie aus dem Eisen. Durch den Zimt schmecken die Zimtwaffeln wunderbar weihnachtlich – ich esse sie gerne mit heißen Kirschen oder Kirschkonfitüre und Puderzucker, aber auch kalt zum Mitnehmen eignen sie sich gut.

Für 4 Zimt-Waffeln braucht ihr:

1 Banane (ca. 100g)
75 g Dinkelmehl (Typ 630)
1 Tl Backpulver
25 g Speisestärke
1 Tl Zimt
1 Tl Cashewmus (oder Margarine)
80 ml Mandeldrink
1 Tl Sprudelwasser
1 Spritzer Apfelessig
2 Tl Kokosblütenzucker

Zuerst zermatscht ihr die Banane und gebt Mandeldrink, Apfelessig, Kokosblütenzucker und Cashewmus dazu. Das Vermengt ihr zu einer glatten Masse, dann kommen Speisestärke, Dinkelmehl, Zimt und Backpulver hinzu. Zum Schluss fügt ihr das Sprudelwasser hinzu.
Jetzt vermischt ihr alle Zutaten zu einem glatten Teig und lasst ihn für ca. 10 min ruhen. 

In der Zeit könnt ihr schon den Ofen auf 180°C Ober-Unter-Hitze vorheizen und die Silikon-Waffelform mit kaltem Wasser ausspülen. Dann fettet ihr die Form leicht ein, ich mache das am liebsten mit Backspray.
Ihr verteilt dann den Teig gleichmäßig in die vier Formen und gebt sie für ca. 15 Minuten in den Backofen. Schaut zwischendurch mal rein, damit die Zimtwaffeln nicht zu dunkel werden!

Nach dem Backen lasst ihr die Waffeln ganz kurz abkühlen, dann drückt ihr die aus der Form, bestäubt sie mit Puderzucker und gebt die anderen Toppings eurer Wahl auf die Zimtwaffeln, dann heißt es:
Guten Appetit!