Zimt-Elche


Rudolph the red-nosed reindeer has a very shiny nose… Durch dieses Weihnachtslied bin ich darauf gekommen, endlich mal meine Elch-Ausstechform zu verwenden! Ich weiß natürlich, dass Rudolf ein Rentier ist, aber meine Form ist nunmal ein Elch und deswegen habe ich jetzt ganz viele Elche mit roten Nasen! Das Rezept für die Zimt-Elche ist mein Türchen Nummer 17 für euch!


Diese Elche sind Zimt-Elche, die auch zu meinen liebsten Weihnachtskeksen gehören. Und auch meiner Familie haben sie geschmeckt! Somit haben sie den härtesten Test schon bestanden 😉
Die Zimt-Elche sind wunderbar mürb und mit der Zartbitterschokolade wirklich perfekt. Und bevor ich jetzt noch länger herumrede ist hier das Rezept.

Für 1 Blech Zimt-Elche braucht ihr:

125 g Dinkelmehl
40 g gemahlene Haselnüsse
90 g Margarine
50 g Zucker
2 Tl Zimt
20 g Zartbitter-Kuvertüre
Zuckerstreusel-Herzen (Penny)
1 Tl Puderzucker + ca. 3 Tropfen Wasser

Für den Teig verknetet ihr alle Zutaten – Achtung, es wird seeehr klebrig, wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und lasst ihr für mindestens 60 Minuten im Kühlschrank, damit er vollständig durchkühlen kann.

Nach der Kühlzeit entnehmt ihr den Teig – am Besten erst einmal nur die Hälfte und rollt ihn auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche aus. Damit der Teig nicht am Nudelholz kleben bleibt, legt ihr ein Stück Frischhaltefolie auf den Teig und rollt darüber. Ihr solltet den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen.
Dann stecht ihr nach und nach die Zimt-Elche aus und legt sie auf ein mit Backpapier oder mit einer Dauerbackmatte ausgelegtes Backblech.

Die Zimt-Elche müssen dann bei 180°C Ober-Unter-Hitze ca. 10 Minuten backen. Schaut zwischendurch, dass sie nicht zu dunkel werden.
Nach dem Backen lasst ihr die Zimt-Elche vollständig abkühlen und schmelzt dann ca. 20 g Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad. Aus Puderzucker und Wasser rührt ihr den Zuckerguss an. Zuerst taucht ihr dann den Zuckerstreusel für die Nase in den Zuckerguss und klebt ihn auf den Keks, dann bestreicht ihr das Elchgeweih mit der geschmolzenen Kuvertüre. 

Passt wirklich gut auf, dass euch die Kekse nicht zerbrechen. Die Zimt-Elche sind sehr mürb und zerkrümeln schon schnell in den Fingern. 



Sind Zuckerguss und Schokolade getrocknet, sind die Zimt-Elche fertig.
Viel Spaß beim Backen!