Weihnachtliche French Toasts

Heute gibt es mal etwas, das ich vorher noch nie gegessen habe. Das kommt zwar öfter mal vor, aber bei dieser Sache hatte ich irgendwie vorher auch noch nie das Bedürfnis. Worum es sich handelt, was sich hinter Türchen Nummer 20 versteckt? Es sind Weihnachtliche French Toasts!


French Toast ist so ziemlich die moderne Bezeichnung für Arme Ritter. Im Prinzip ist es dasselbe, aber French Toast klingt nunmal cooler. Was diese gebratenen Brotscheiben allerdings mit Frankreich zu tun haben, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe jedenfalls gleich eine weihnachtliche Variante kreiert, die mir ganz wunderbar schmeckt. Ab und zu werde ich das wohl auch nochmal machen, aber hier steht für mich der Aufwand leider nicht im Verhältnis zum Geschmackserlebnis – dafür mag ich Pancakes einfach lieber :D 

 

Für 4-6 Weihnachtliche French Toasts braucht ihr:

1 Banane, zermatscht
ca. 90 ml Pflanzendrink (ich habe Sojadrink verwendet)
3 El Kichererbsenmehl
1 El Kokosblütenzucker
1 Tl Zimt
1 Prise Salz
1 Tl Kokosöl zum Anbraten
4-6 Scheiben Brot oder Toast

Zuerst mischt ihr die Flüssigkeit an, in die die Toasts später getaucht werden. Dafür zermatscht ihr zuerst mit einer Gabel die Banane in einer Schüssel und gebt dann das Kichererbsenmehl, Zimt, Salz und Kokosblütenzucker hinzu. Dann gießt ihr den Pflanzendrink dazu und rührt das Ganze gut durch.

Wenn eure Schüssel nicht groß genug ist, dass ihr die Toasts oder Brotscheiben in die Masse tunken könnt, füllt ihr die Flüssigkeit in einen tiefen Teller und taucht die Toasts von beiden Seiten vollständig in die Masse, dass sie wirklich gut durchtränkt sind. 
Dann erhitzt ihr in einer gut beschichteten Pfanne das Kokosöl und bratet die Weihnachtlichen French Toasts von beiden Seiten knusprig an. 


Die Weihnachtlichen French Toasts habe ich mich verdünnter Sauerkirschkonfitüre, Zimt und Puderzucker genossen – wirklich lecker und nicht allzu schwer. Außerdem könnt ihr so auch älteres Brot verbrauchen 😉
Guten Appetit!