Stollenkonfekt

Früher konnte ich ihn überhaupt nicht ausstehen, inzwischen liebe ich ihn: der Weihnachtsstollen hat bei mir wirklich einen radikalen Wandel erlebt!
Zu Weihnachten backt mein Papa jedes Jahr Stollen, den er dann auch verschenkt. Und nur er schafft es, den Stollen so saftig und gleichzeitig so „locker“ zu backen. Leider ist sein Rezept nicht vegan, weswegen ich mein eigenes entwerfen musste. Und da ich es alleine nicht schaffe, einen großen Stollen zu essen, mache ich lieber viele kleine als Stollenkonfekt! Das Rezept ist heute das Türchen Nummer 22 – so habt ihr noch genug Zeit, das Stollenkonfekt zum Verschenken für Weihnachten zu backen!



Dieses Stollenkonfekt hat meiner Meinung nach genau die perfekte Konsistenz und einen überragenden Geschmack. Das klingt vielleicht übertrieben, aber es stimmt einfach. Als ich mein Stollenkonfekt zum ersten Mal gebacken und dann probiert habe, war meine erste Reaktion wirklich „Wow, da will ich mich reinlegen!“, so gut schmecken sie mir.
Ich hoffe, ich habe euch überzeugt, denn hier kommt nun mein fantastisches Sollenkonfekt-Rezept.

Für 25 kleine Stollenkonfekt braucht ihr:

20 g Zitronat
20 g Orangeat
3 Datteln
40 g gehackte Haselnüsse
4 Tropfen Rum-Aroma
10 g Schokotropfen Zartbitter
4 El Wasser

250 g Dinkelmehl
1 Tl Zimt
30 Zucker
½ Pck Trockenhefe
70 ml Sojadrink

55 g Puderzucker
90 g Margarine
10 g gemahlene Mandeln
3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma

Puderzucker
ca. 30 g Margarine

Los geht es mit dem Hefeteig-Ansatz. Dafür gebt ihr das Mehl, den Zucker und den Zimt in eine Schüssel und formt in der Mitte eine Mulde. In einer separaten Schüssel vermischt ihr Sojadrink und Hefe und gebt diese Mischung dann in die Mehl-Mulde.
Das Ganze lasst ihr abgedeckt für ca. 15 Minuten an einem warmen Ort stehen.
In der Zwischenzeit vermischt ihr ein einer Schüssel Zitronat, Orangeat, Datteln und Haselnüsse mit Wasser und Rum-Aroma (ihr könnt auch 40ml echten Rum nehmen) und stellt die Mischung zum Aufweichen zur Seite. 

Nun geht es wieder an den Teig. Hier verrührt ihr nun den Soja-Hefe-Drink mit dem Mehl und knetet den Teig dann ordentlich durch. In einer separaten Schüssel rührt ihr Puderzucker und gemahlene Mandeln mit der Margarine und dem Butter-Vanille-Aroma schaumig. Diese Mischung knetet ihr dann unter den Teig, sodass ihr einen schönen, geschmeidigen Teig habt.
Diesen lasst ihr jetzt noch einmal gehen. Diesmal für ca. 30 Minuten.

Nach der Gehzeit formt ihr aus dem Teig Rollen, die etwa so dick wie zwei Daumen sind. Von diesen schneidet ihr immer ca. 4 cm lange Stücke ab und legt sie nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dort drauf lasst ihr die Stücke noch 15 Minuten gehen, dann kommen sie bei 200°C Ober-Unter-Hitze für ca. 15 Minuten in den Ofen. Wie immer gilt: schaut nach, dass euch der Stollenkonfekt nicht verbrennt!

Nach dem Backen entnehmt ihr den Stollenkonfekt aus dem Ofen und legt ihn auf einen mit Backpapier ausgelegten Rost. In den noch warmen Ofen gebt ihr in einer feuerfesten Schüssel die 30g Margarine zum Schmelzen. ist diese geschmolzen, bestreicht ihr den noch warmen Stollenkonfekt damit und bestreut die Stücke dann dick mit Puderzucker. Nehmt mehr Puderzucker, als ihr normalerweise nehmen würdet – durch die Margarine und die Wärme schmilzt er zusammen. 


Das Stollenkonfekt lasst ihr dann vollständig abkühlen und lagert es bis zum Verzehr in einer Blechdose. Je länger er durchzieht, desto besser wird er!
Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!