Schoko-Erdnuss-Sterne


Kekse als Resteverwertung? Im Grunde könnte man es so nennen, denn ich hatte von einigen Backzutaten nur noch kleine Reste über. Aus meinem Experiment sind aber dennoch richtig leckere Plätzchen herausgekommen, deren Rezept ich gerne als Türchen Nummer 9 teilen möchte: Schoko-Erdnuss-Sterne!


Das war für mich eine Premiere, dass ich mit Erdnussmus in Keksen gebacken habe – inzwischen habe ich die Schoko-Erdnuss-Sterne schon zweimal reproduziert 😉 Sie schmecken mir wirklich gut und auch alle meine Testesser waren überzeugt! Also los, in die Küche, die Schoko-Erdnuss-Sterne wollen gebacken werden!

Für 1 Blech Schoko-Erdnuss-Sterne braucht ihr:

200 g Dinkelmehl
90 g Margarine
55 g Kokosblütenzucker
1 El Kakaopulver
10 g Ahornsirup
1 El Wasser
20 g Erdnussmus Creamy
1 Prise Salz

Zuerst vermengt ihr die trockenen Zutaten, also Mehl, Kokosblütenzucker, Kakaopulver und Salz miteinander. Als nächstes gebt ihr Margarine, Wasser und Ahornsirup dazu und verknetet die Masse zu einem glatten Teig. Zum Schluss kommt jetzt das Erdnussmus dazu, das ihr unterknetet. Ihr könnt auch noch mehr Erdnussmus nehmen und es dann nicht vollständig verkneten, sodass man noch feine Linien im Teig sieht – das sieht auch super aus, ich habe nur bei der Ladung einfach keine Fotos gemacht :D
Die Schoko-Erdnuss-Sterne müssen dann bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 10 Minuten backen.


Mir schmecken die Schoko-Erdnuss-Sterne besonders gut, auch weil sie nicht so unglaublich süß wie andere Weihnachtsplätzchen sind. Und die Kombination aus Erdnuss und Schoko ist ja sowieso eine meiner liebsten 😊
Habt einen schönen zweiten Advent!