Sago-Sauerkirsch-Dessert



Was für ein ungemütlicher Tag hier in Freiburg – es ist stürmisch, aber irgendwie nicht richtig kalt und die Wettervorhersage prognostiziert Gewitter. Da brauche ich wirklich eine schöne Ablenkung von, genauso wie von all den anderen Sachen, die ich noch erledigen muss…
Deswegen habe ich heute für den 3. Dezember ein leckeres Sago-Sauerkirsch-Dessert gekocht, was es dann vorhin zum Frühstück gab 😊


Das Sago-Sauerkirsch-Dessert habe ich ohne Küchenwaage gemacht, es eignet sich also auch für alle, die z.B. gerade keine Küchenwaage zur Hand haben, weil sie reisen oder auch keine Lust haben, immer alles genau abzuwiegen! Ich habe zum Messen eine amerikanische cup genommen – ich habe diese hier und finde sie sehr praktisch.
Übrigens: ich habe Sago das erste Mal in Neuseeland gegessen. Vorher wusste ich überhaupt nicht, was diese kleinen Perlen sind: nun, es sind Perlen aus Stärke, die zum Binden oder eben für Desserts genutzt werden können, weil diese dann so interessant aussehen.
Das Sago-Sauerkirsch-Dessert ist wirklich ein hübsches und leckeres Dessert – ich habe es hier als Frühstücksportion als eine Portion gegessen, wenn es als Dessert serviert werden soll, würde ich die Portion auf zwei Gläser verteilen.
Die Mischung aus Sauerkirsch, feinem Mandelgeschmack und einem Hauch Vanille ist wirklich fein und kann gut überzeugen. Da sage nochmal einer, Veganer können nichts essen! Also nichts wie ran an den Herd!

Für 2 Dessertportionen Sago-Sauerkirsch-Dessert braucht ihr:

½ cup Sago
½ cup Mandeldrink
1 cup Wasser
1 Prise Salz
½ Tl Vanilleextrakt
5 Tl Sauerkirschkonfitüre
3 Tl Wasser

Los geht´s mit dem Sago. Dafür kocht ihr das Wasser und den Mandeldrink mit der Prise Salz auf. Sobald die Flüssigkeit kocht, rührt ihr das Sago hinein und dreht die Hitze runter, sodass das Ganze nur noch leicht köchelt. Dann gebt ihr auch noch den Vanilleextrakt hinzu und lasst das Sago so lange einkochen, bis es zu einer zähflüssigen Masse geworden ist.
In der Zwischenzeit füllt ihr die Sauerkirschkonfitüre und das Wasser in eine kleine Schüssel und verrührt es gut, damit ihr eine etwas flüssigere Sauce habt.
Das fertige Sago schichtet ihr dann immer abwechselnd mit der Sauerkirschkonfitüre in ein großes oder zwei kleine Dessertgläser. Die Sagoperlen sind auf jeden Fall sehr eindrucksvoll und die Sauerkirschkonfitüre und die Vanille-Note geben einen weihnachtlichen Geschmack.

Das Sago-Sauerkirsch-Dessert ist somit super als kleines Dessert geeignet, oder aber zum Mittagessen am Heiligabend bevor dann abends die große Mahlzeit verspeist wird – je nachdem, wie ihr das so handhabt 😊
Guten Appetit!