Lussekatter zum Luciafest


Heute ist Lucia-Tag, der der Heiligen Lucia gewidmet ist. Und deswegen habe ich als Türchen Nummer 13 auch traditionell skandinavische Lussekatter für euch – das Gebäck, das am Lucia-Tag dort verspeist wird.


Das Lucia-Fest ist ein Lichterfest. Traditionell finden heute in Skandinavien Prozessionen statt, in denen Kinder in langen weißen Gewändern und mit Kerzen (oder anderen Leuchten) auf dem Kopf singend umherziehen. Gefeiert wird aber nicht nur in Kindergärten und Schulen, sondern auch oft an Arbeitsstätten.

Die Lussekatter, oder auch saffranskuse oder julkuse genannt, sind ein schwedisches Hefegebäck, das seine leuchtend gelbe Farbe durch Safran bekommt. Dazu trinkt man am besten eine Tasse heißen, schwarzen Kaffee.

Lussekatter heißt übersetzt übrigens „Luciakatzen“ – ich habe sie traditionell in einer S-Form geformt, es gibt aber auch noch verschiedene andere Möglichkeiten, zum Beispiel eine Art Knoten oder verschiedene Formen des Einrollens. 

Für 5 kleine Lussekatter braucht ihr:

250 g Dinkelmehl
80 ml Mandeldrink
1/2 Pck Trockenhefe
1 kl. Msp gemahlener Safran
50 g Reissirup
1 El Rohrohrzucker
30 g Margarine
1 Prise Salz

Zum Bestreichen:
Mandeldrink

Deko:
Gebrannte Mandeln


Zuerst erwärmt ihr den Mandeldrink gemeinsam mit dem Safran und dem Rohrohrzucker auf etwa Körpertemperatur in einem Topf oder in der Mikrowelle. Passt auf, dass es wirklich nicht wärmer ist, sonst zerstört ihr die Hefebakterien. 

In diese Mischung rührt ihr dann die Trockenhefe ein und rührt so lange, bis sie sich aufgelöst hat.

In eine große Schüssel gebt ihr dann die restlichen Zutaten und gießt dann das Hefe-Gemisch dazu.
Das alles muss dann zu einem geschmeidigen Teig geknetet werden.

Den Hefeteig lasst ihr dann für ca. 30 Minuten ruhen.
Ist der Teig aufgegangen, formt ihr einen langen Strang daraus und teilt ihn in fünf gleich lange Stücke. 



Diese formt ihr dann zu den typischen Lussekatter.
Damit der Teig in Form bleibt, ist es hilfreich, die Enden leicht anzufeuchten, damit sie in der S-Form kleben bleiben.
Ihr setzt die Teigstücke nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Die Lussekatter bestreicht ihr dann noch mit Mandeldrink und setzt jeweils auf die Enden der Spiralen eine halbe gebrannte Mandel. Traditionell werden Rosinen verwendet, die mag ich aber nicht :)
Jetzt heizt ihr euren Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor und backt die Lussekatter dann für ca. 15 Minuten bis sie knusprig-glänzend und saftig gelbgold sind. 

Habt einen schönen Lucia-Tag!