Espressokekse


Es ist Halbzeit! Jetzt ist die Hälfte der Vorweihnachtszeit schon vergangen und Heiligabend kommt immer näher. Wer genau wie ich in diesem ganzen Vorweihnachts-Stress einfach mal mehr Energie braucht, der wird sich über mein Türchen Nummer 12 freuen: es sind Espressokekse!


Diese Espressokekse gehören für mich ebenso wie die eher ungewöhnlichen Körnerkekse einfach zur Weihnachtszeit dazu. Ich habe sie in den letzten Jahren immer wieder zu Weihnachten gebacken und sie letztes Jahr in Neuseeland wirklich vermisst. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, jetzt eine leckere, vegane Variante zu backen!

Mit den Espressokeksen verbinde ich noch gleich zwei weitere interessante Umstände.
Zum einen den, dass ich erst kürzlich ein ganzes Kilo Espresso gewonnen habe und diesen jetzt gleich mal auf seine Backfähigkeit für meine Espressokekse testen konnte. So viel Espresso wie ich jetzt habe, müsste ich die Kekse eigentlich ständig backen…

Und die zweite interessante Sache ist, dass meine Kekse sogar Zwillinge haben! Als ich einen kleinen Preview für die Espressokekse in meiner Instagram-Story gemacht habe, bekam ich plötzlich von den Toastensteins eine Nachricht, ob ich den gleichen Einfall wie sie gehabt hätte, denn optisch sind unsere Kekse wirklich fast identisch! Lustig, oder?

Nun, lang genug geredet, jetzt kommt endlich das Rezept.


Für 2 Bleche Espressokekse braucht ihr:

140 g Margarine
50 g Puderzucker
120 g Dinkelmehl
20 g Kakao
1 El gemahlener Espresso-Kaffee
20 g zartbittere Raspelschokolade

Zuerst verrührt ihr Margarine und Puderzucker und gebt dann Mehl, Kakao, Espresso und Raspelschokolade hinzu. Der Teig ist ziemlich klebrig, das gehört aber so!
Ihr könnt jetzt schon den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Aus dem Teig formt ihr dann kleine Kugeln mit einem Durchmesser von etwa 2 cm. Das funktioniert am besten mit feuchten Händen, dann bleibt der Teig nicht kleben!
Die Kugeln setzt ihr auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche und drückt sie dann mit einer ebenfalls leicht angefeuchteten Gabel (immer wieder kurz in Wasser tunken!) platt, sodass ihr ein hübsches Rillenmuster erzeugt. 

Die Espressokekse müssen dann bei 175°C für ca. 8 Minuten backen. Sind sie fertig, lasst ihr sie auskühlen und bestreicht die abgekühlten Kekse zur Hälfte mit geschmolzener Zartbitter-Kuvertüre. 


Lasst es euch schmecken!