Bratapfel-Cookies mit gebrannten Mandeln


Lasst und froh´ und munter sein, und uns stets von Herzen freun´ - lustig, lustig, tralalalala, heut´ ist Nik´lausabend da…
Na, wem habe ich hier einen Ohrwurm beschert? 😊 Das musste aber einfach sein für mein Türchen Nummer 6 zum heutigen Nikolaustag.

Als ich noch zuhause gewohnt habe, haben meine Brüder und ich jedes Jahr zum Nikolaus unsere Schuhe geputzt und in den Flur gestellt und am Morgen waren sie dann gefüllt mit Nüssen und Schokolade und Obst – das war immer schön! In Gedenken daran habe ich heute mal wieder Cookies mit Äpfeln gebacken, neben Orangen das weihnachtliche Obst schlechthin! 

Nachdem ich jetzt schon ein paarmal über den Weihnachtsmarkt hier in Freiburg gelaufen bin, hatte ich außerdem wirklich Lust auf gebrannte Mandeln und habe diese einfach mit meinen Cookies kombiniert und herausgekommen sind diese leckeren Bratapfel-Cookies mit gebrannten Mandeln!

Für ca. 20 Bratapfel-Cookies mit gebrannten Mandeln braucht ihr:

1 mittelgroßer Apfel
30 g Haferflocken, Feinblatt von Kölln
100 g Dinkelmehl
1 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
4 El Ahornsirup
25 g Mandeln
2 El Kokosblütenzucker
1 El Kokosblütenzucker
4 El Wasser

Zuerst bereitet ihr die gebrannten Mandeln zu. Dafür gebt ihr die 2 Esslöffel Kokosblütenzucker und das Wasser in eine Pfanne und lasst die Masse kurz blubbernd aufkochen und karamellisieren, dann gebt ihr die Mandeln hinein. Ganz wichtig ist, dass ihr jetzt die ganze Zeit rührt, damit euch die Masse nicht anbrennt. 

Wartet so lange, bis der Kokosblütenzucker schon fast wieder krümelig wird und dann noch einmal karamellisiert, das kann schon ca. 5 Minuten dauern. Wenn es nicht passiert, liegt das eventuell an eurem Kokosblütenzucker. Das ist nicht schlimm, aber passt wie gesagt auf, dass euch nichts anbrennt!

Die gebrannten Mandeln gebt ihr dann auf ein Stück Backpapier und lasst sie abkühlen.
Jetzt ist der Bratapfel dran. Dafür wascht, und schält ihr den Apfel und schneidet ihn in kleine, ca. 1*1 cm große Stückchen. Diese gebt ihr mit dem Esslöffel Kokosblütenzucker in die Pfanne und bratet sie an bis der Kokosblütenzucker wieder karamellisiert. Auch hier gilt: aufpassen, dass nichts anbrennt! 

Den Apfel lasst ihr dann ebenfalls abkühlen und bereitet jetzt den Rest des Teigs zu.
Dafür vermischt ihr die restlichen Zutaten miteinander, die Reihenfolge ist egal.
Sind die gebrannten Mandeln abgekühlt, zerhackt ihr sie in kleine Stücke und mischt diese unter den Teig. Auch der Apfel wird dann dem Teig zugemischt.

Dann formt ihr mit einem Teelöffel kleine Haufen und gebt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Drückt sie noch ein wenig platt, dann kommen die Bratapfel-Cookies für ca. 18 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze in den Backofen.



Passt auf, dass die Bratapfel-Cookies nicht zu dunkel werden! Sind sie fertig gebacken, lasst ihr die Kekse abkühlen und könnt sie dann genießen!


Einen schönen Nikolaustag euch!