Deftige Möhren-Pilzpfanne


So langsam wird es kälter und ich habe oft Lust auf warme Gerichte. Wenn ich sonst auch gerne mal mein vorgekochtes Essen einfach kalt aus der Tupperdose gegessen habe, setze ich jetzt insbesondere in Herbst und Winter auf Gerichte, die ich auch schnell wieder aufwärmen kann – aktuell einfach in der Pfanne. Deswegen habe ich mit den frischen Champignons, die ich auf dem Markt gekauft habe, auch ein einfaches Pfannengericht zubereitet: eine deftige Möhren-Pilzpfanne.


Bis vor einigen Jahren konnte ich Pilze überhaupt nicht ausstehen. Seit ich mich aber vegan ernähre, weiß ich Pilze sehr zu schätzen und finde insbesondere Champignons als Universaltalente sehr praktisch. Deswegen musste ich diese Champignons auch probieren, nachdem ich sie auf dem Markt gesehen hatte.

Die Kombination aus Möhren und Champignons war übrigens meinem relativ leeren Kühlschrank geschuldet. Möhren habe ich aber immer vorrätig und so ist dann diese deftige Möhren-Pilzpfanne entstanden. Eine der beiden Portionen habe ich sofort gegessen, die andere habe ich am nächsten Tag nochmal kurz in der Pfanne aufgewärmt; das war so lecker wie am ersten Tag.
Jetzt aber das Rezept für meine wirklich einfache, deftige Möhren-Pilzpfanne.

Für 2 Portionen deftige Möhren-Pilzpfanne braucht ihr:

220 g frische Champignons
4 mittelgroße Möhren (ca. 250g)
1 mittelgroße Zwiebel
Paprikapulver
Pfeffer
Chilipulver
Salz
evtl. Olivenöl zum Anbraten

Zuerst müssen die Pilze geputzt und der untere Teil entfernt werden. Dann schneidet ihr sie in Scheiben.
Als nächstes werden die Möhren geschält und in Taler geschnitten. Diese Taler sollten nicht dicker als 0,5 cm sein, sonst dauert das Anbraten zu lange.
Möhren und Pilze stellt ihr dann erstmal zur Seite, denn jetzt muss noch die Zwiebel geschnitten werden. Das mache ich übrigens bewusst zuletzt, da ich nicht möchte, dass ich durch den Zwiebelsaft auf dem Schneidebrett die ganze Zeit Tränen in den Augen habe.

Die Zwiebel schneidet ihr in kleine Stücke und bratet sie dann in der Pfanne glasig. Wenn ihr so eine tolle beschichtete Pfanne wie ich habt, braucht ihr dafür auch kein Öl – wenn nicht, nehmt ihr einen Esslöffel Olivenöl. 


Ist die Zwiebel glasig, gebt ihr Pilze, Möhren und Gewürze dazu und bratet alles so lange an, bis die Möhren weich werden und die Pilze schön braun sind. 


Ich habe die deftige Möhren-Pilzpfanne einfach so gegessen, nur mit ein wenig frischem Basilikum als Topping obendrauf. Wer jetzt nicht gerade ein Low-Carb Gericht haben möchte, kann dazu auch noch sehr gut z.B. Backofenkartoffeln essen, aber auch vegane Fleischalternativen passen hier gut dazu.
Lasst es euch schmecken!