Chili-Schoko-Knuspermüsli


Scharf und Schokoladig ist eine Kombination, die ich noch nicht allzu lange zu schätzen weiß. Aber wer sie kennt, der versteht, was ich meine. Chili und Schokolade sind nämlich wirklich ein Traumpaar! Diese beiden Komponenten habe ich dann in meinem geliebten Knuspermüsli vereint – herausgekommen ist eine geniale Kombination: Chili-Schoko-Knuspermüsli.


Ich liebe Knuspermüsli jeder Art und mache es auch fast immer selbst. Bisher war meine Lieblingsvariante das Apfel-Mohn-Knuspermüsli, aber mein neues Chili-Schoko-Knuspermüsli kommt wirklich daran heran und ich mag beide wirklich sehr gerne.
Das Chili-Schoko-Knuspermüsli esse ich am liebsten mit Hafermilch – ob zum Frühstück oder als Snack zwischendurch – mir schmeckt es immer gut!


Für 1 Blech Chili-Schoko-Knuspermüsli braucht ihr:

20 g gepufftes Amaranth
1 Prise Salz
2 Tl Kakaopulver
4 El Wasser
1,5 El Ahornsirup
optional: Zartbitter-Schokotropfen für alle, die nicht vollständig auf Industriezucker verzichten!

Das Chili-Schoko-Knuspermüsli ist wirklich schnell zubereitet und schmeckt soooo gut. Deswegen gibt es für mich eigentlich gar keine Ausrede mehr, mein Knuspermüsli nicht mehr selber zuzubreiten – zumal diese Variante auch noch industriezuckerfrei ist.

Für das Chili-Schoko-Knuspermüsli müsst ihr einfach nur alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren und dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Das Chili-Schoko-Knuspermüsli backt ihr dann bei 180 Grad Ober-Unterhitze für ca. 10 bis 15 Minuten und lasst es anschließend vollständig abkühlen, damit es ganz austrocknen und knusprig werden kann. Wer nicht vollständig auf Industriezucker verzichtet, kann dem Chili-Schoko-Knuspermüsli dann noch Zartbitter-Schokotropfen untermischen.


Ganz besonders gut finde ich das Chili-Schoko-Knuspermüsli auch als Topping auf meinem Porridge oder auf meiner Nicecream, wobei ich die jetzt im Herbst nur noch selten esse.
Die Kombination von Chili und Schokolade gibt diesem Müsli finde ich einen ganz besonderen Reiz und ein wirklich interessantes Geschmackserlebnis.
Guten Appetit!