Apfel-Mohn-Knuspermüsli


Knusprig, am liebsten in großen Stücken, nicht zu süß und gerne richtig lecker und gesund – ich habe hohe Anforderungen an Knuspermüsli, oder wie viele es auch nennen: Granola. So einfach ist es nämlich nicht, dass ich von einem Knuspermüsli richtig begeistert bin. 

Nachdem ich zahlreiche gekaufte Knuspermüslis durchprobiert und nie das „perfekte“ Knuspermüsli gefunden habe, habe ich fast einen Monat lang herumprobiert, bis ich endlich eine Variante selber gemacht habe, die für mich nahezu perfekt ist. 

Knuspermüsli ist für mich einfach universal einsetzbar und deswegen einfach genial. Ich liebe mein Knuspermüsli mit Mandelmilch, als Topping auf Nicecream oder Smoothiebowls, mit Sojaghurt oder einfach so als Snack. Und weil ich aktuell in so einer Herbststimmung bin, habe ich auch als mein erstes perfektes Knuspermüsli ein Apfel-Mohn-Knuspermüsli gemacht.
Das Beste: es ist Zucker- und Fettfrei, schnell, einfach uns superlecker :) 

Guten Morgen! Apfel-Mohn-Knuspermüsli ist der perfekte Start in den Tag ;) Mit dem Müsli habe ich Energie für den Tag und geweckt werde ich von meiner Garmin Forerunner 235 - meiner Laufuhr, die mich 24/7 begleitet.

Apfel-Mohn-Knuspermüsli, weil Äpfel für mich das Herbst-Obst schlechthin sind und Mohn, weil ich den am liebsten mit allem esse – warum also nicht in meinem Apfel-Mohn-Knuspermüsli. Und damit es richtig herbstlich schmeckt, ist in dem Apfel-Mohn-Knuspermüsli noch eine ordentliche Portion Zimt – ich liebe es!

Für ein Blech Apfel-Mohn-Knuspermüsli braucht ihr:

100 g Haferflocken, Großblatt
50 g Haferflocken, Feinblatt
40 g Apfelringe, getrocknet (z.B. diese hier )
15 g Blaumohn, gemahlen
20 g Amaranth, gepufft (ich habe diesen hier, es gibt ihn aber auch bei Rossmann oder dm)
20 g Agavendicksaft (oder Ahornsirup)
10 g Ahornsirup
2 Tl Zimt (oder mehr)
8 El Wasser

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180 Grad Umluft vor. Dann schneidet ihr die Apfelringe in kleine Stücke und mischt sie mit allen anderen Zutaten in einer großen Schüssel zu einer klebrigen Mischung. Die Mischung ist bröselig-klebrig, also nicht eine einzige Masse!


Ihr verteilt die Apfel-Mohn-Knuspermüsli-Mischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und backt es bei 180 Grad Umluft für ca. 20 Minuten. Zwischendurch könnt ihr es mit einem Pfannenwender einmal wenden, eventuell ist es auch schon früher fertig, das hängt von eurem Backofen ab!

Das Apfel-Mohn-Knuspermüsli ist definitiv mein herbstlicher Müsli-Favorit, heute gab es ihn zum Beispiel auf einer Schoko-Smoothiebowl… So lecker!



Ich werde jetzt mal weiter an anderen Knuspermüsli-Variationen experimentieren.
Und ihr probiert am besten sofort mein geniales Apfel-Mohn-Knuspermüsli aus!
Lasst es euch schmecken!