Himbeer-Schoko-Blechkuchen


Fruchtig, schokoladig oder doch lieber nur mit Gewürzen oder sogar herzhaft? Bei Blechkuchen stellt sich mir immer wieder die Frage, welche Sorte es denn nun diesmal sein soll – man hat ja auch einfach zu viel Auswahl und dann auch noch ein ganzes Blech zu füllen!
Wenn ich vorher Blechkuchen gebacken habe, war es meistens Zitronenkuchen, weil der so schön einfach ist…. Diesmal wollte ich aber etwas anderes ausprobieren und habe deswegen einfach nach Gefühl zusammengerührt, worauf ich Lust hatte. 

Dass Himbeeren in meinem Blechkuchen gelandet sind, ist eigentlich keine Überraschung. Himbeeren sind mein allerliebstes Obst, weswegen ich sie fast überall drin essen könnte – sogar herzhaft! Diesmal wollte ich aber eine einfache, süße Kombination haben und entstanden ist dabei dann dieser Himbeer-Schoko-Blechkuchen!


Der Himbeer-Schoko-Blechkuchen hat übrigens keinen Tag überlebt – meinen Testessern hat er scheinbar sehr gut geschmeckt 😉 Ich würde mal sagen, der Himbeer-Schoko-Blechkuchen hat überzeugt. Und wie immer: er ist schnell und einfach gemacht, so wie ich es mag!

Für 1 Blech Himbeer-Schoko-Blechkuchen braucht ihr:

400 g Mehl (ich mische Dinkel- und Weizenmehl)
100 g Margarine
150 g Zucker
2 Tl Natron
1 Tl Backpulver
100 g Sojajoghurt Vanille
200 ml Sojadrink
150 g Himbeeren
Schokotropfen nach Bedarf

Los geht’s mit den trockenen Zutaten. Ihr vermischt Mehl, Zucker, Natron und Backpulver und gebt danach die Margarine hinzu. Den Teig verrührt ihr nun zu einer krümelig-klebrigen Masse.
Jetzt kommt der Sojajoghurt dazu, dann nach und nach der Sojadrink. Ihr könnt übrigens auch jeden anderen pflanzlichen Milchersatz nutzen!


Ist der Teig verrührt, rührt ihr vorsichtig die Himbeeren unter und verteilt dann alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.
Wer mag kann jetzt noch einige Himbeeren oben auf legen und alles noch mit Schokotropfen bestreuen.
Der Himbeer-Schoko-Blechkuchen kommt dann bei 180°C Umluft für ca. 25 Minuten in den Backofen. Schaut zwischendurch immer mal wieder rein und macht die Stäbchenprobe, nicht dass euch der Kuchen verbrennt!


Ist der Himbeer-Schoko-Blechkuchen abgekühlt, könnt ihr ihn noch mit Puderzucker bestäuben und dann am besten mit einer Tasse Kaffee genießen!
Lasst es euch schmecken!