Himbeer-Swirl-Eis (zuckerfrei)

Es ist heiß und gefühlt ist überhaupt kein Ende des Sommers in Sicht. Das Einzige was dagegen hilft, ist Eis! Ich liebe Eis in allen Variationen – als ich auf Bali war habe ich es wirklich genossen, so viele verschiedene Sorten probieren zu können! Wenn ich zuhause bin, mag ich aber am liebsten Himbeer-Eis.

Himbeeren sind ja, wie ihr wahrscheinlich wisst, meine Lieblingsfrüchte. Ich kaufe sie außerhalb der Saison als Tiefkühlbeeren und innerhalb der Saison selbst gepflückt frisch vom Feld.
Für dieses Himbeer-Swirl-Eis sind Tiefkühlbeeren aber sowieso am praktischsten, weswegen sich das Eis auch für die Zeit eignet, in der es keine frischen Himbeeren zu kaufen gibt.


Für 1 Portion Himbeer-Swirl-Eis braucht ihr:

200 g Sojajoghurt (ggf. ungesüßt)
100 g TK-Himbeeren
Ggf. 1 Tl Agavendicksaft
Vanille-Flavdrops (wenn gewünscht)

Das Tolle an meinem Himbeer-Swirl-Eis ist, dass es optional sogar komplett zuckerfrei ist! Dadurch muss man auch überhaupt kein schlechtes Gewissen beim Genuss haben 😉 Für die zuckerfreie Variante lasst ihr den Agavendicksaft weg und nutzt ungesüßten Sojajoghurt.


Für das Himbeer-Swirl-Eis friert ihr zuerst den Sojajoghurt ein. Das macht ihr am Besten in einer möglichst großen Form und streicht den Sojajoghurt sehr flach hinein, damit er schneller gefriert.
Ist der Sojajoghurt gefroren, könnt ihr in gemeinsam mit den Himbeeren aus dem Eisfach nehmen. Jetzt geht es ans Mixen! Los geht´s mit dem Himbeer-Swirl – dafür mixt ihr die Hälfte des gefrorenen Sojajoghurts mit den Himbeeren (lasst ein paar zur Deko übrig!). Das Ganze gebt ihr dann in die Schüssel, in der ihr später das Himbeer-Swirl-Eis essen wollt. 


Jetzt kommt der Joghurt-Swirl – dafür mixt ihr den Rest des Sojajoghurts mit den Vanille-Flavdrops und dem Agavendicksaft. Das Ganze aber nur so lange, bis es cremig wird!

Anschließend gebt ihr die Joghurt-Masse in die gleiche Schüssel wie die Himbeer-Masse und verrührt dann alles vorsichtig mit einem Teelöffel, sodass alles ein schön marmoriertes Muster bekommt. Als Deko kommen dann die restlichen gefrorenen Himbeeren oben drauf.
Lasst es euch schmecken!