Mangold-Pfanne



Mangold ist ein Gemüse, mit dem ich nicht oft koche. Besser gesagt – ich habe bisher noch nie alleine damit gekocht. Jetzt stand ich aber im Gemüseladen und das Mangold war im Angebot und so musste ich es dann einfach einmal ausprobieren. 

Vom Geschmack her ist Mangold ein wenig wie Spinat nur irgendwie ein wenig herber. Deswegen wollte ich es auch eigentlich kochen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden und eine Mangold-Pfanne gemacht. Gegessen habe ich sie mit frischem, selbstgebackenen Brot 😊

 

Für 1 Portion Mangold-Pfanne braucht ihr:


1 Bund (6 Stiele) Mangold
¼ Zwiebel
Etwas Olivenöl
Pfeffer

Die Mangold-Pfanne ist sehr einfach zubereitet und eignet sich gut als Beilage zu frischem Brot oder zu Kartoffeln oder Nudeln.
Zuerst erhitzt ihr etwas Olivenöl in einer Pfanne, schneidet die Zwiebel in die gewünschte Größe und bratet sie in der Pfanne an. Ist die Zwiebel angebraten, löscht ihr sie mit ein wenig Wasser ab und passt auf, dass sie nicht anbrennt! 

Dann wascht ihr das Mangold und schneidet den Stiel in etwa zwei Zentimeter breite Stücke. Die Blätter zerreißt ihr in eine Größe, die für euch zum Essen angenehm ist. Das Mangold kommt dann auch in die Pfanne und ihr lasst alles so lange anbraten, bis es beginnt, zu zerfallen und dann ist die Mangold-Pfanne auch schon fertig!


Warm serviert mit diesem einfachen Vollkornbrot ist die Mangold-Pfanne ein schnelles, günstiges und sehr leckeres Essen!
Guten Appetit!