Ingwer-Orange-Oatmeal



Es ist immer noch soooo kalt, da braucht es mal ein leckeres, wärmendes Frühstück! In solchen Fällen esse ich am liebsten Oatmeal in den verschiedensten Variationen. Meistens wird es dann mein Basic-Oatmeal mit irgendwelchen Toppings, die ich gerade so habe, an anderen Tagen koche ich mir aber auch etwas schönere Sachen, zum Beispiel dieses Ingwer-Orange-Oatmeal.

Ingwer finde ich an kalten Tagen besonders schön, weil er durch seine Schärfe wärmt und noch dazu sehr gesund ist. In Kombination mit der Orange hat man dann ein total leckeres Ingwer-Orange-Oatmeal!
 

Für 1 Portion Ingwer-Orange-Oatmeal braucht ihr:


40 g Haferflocken, Feinblatt
4 cm Ingwer
½ Orange
½ Tl Zimt
Wasser


Zuerst schält ihr den Ingwer und raspelt ihn fein. Danach presst ihr die halbe Orange aus. Das gebt ihr beides mit den Haferflocken und dem Zimt und ca. 100 ml Wasser in einen kleinen Topf und lasst es aufkochen. Zwischendurch, wenn die Masse beginnt, anzudicken, könnt ihr nochmals ca. 150 ml Wasser dazugeben und zwischendurch immer weiter rühren. 

Das Oatmeal sollte einmal schön aufkochen und dann auf niedriger Temperatur noch einmal ca. 10 Minuten ziehen, damit sich alle Aromen schön vermischen.


Am besten schmeckt mir dieses Oatmeal an kalten Tagen, aber auch im Sommer ist es perfekt – dann ersetzt ihr einfach den Zimt durch Vanille und es schmeckt etwas leichter!
Viel Spaß beim Kochen!