Kartoffelrosen mit Ofen-Sellerie


Und schon wieder sind Reste im Kühlschrank, die verbraucht werden müssen – aber einfach aufwärmen ist zu langweilig? Hier ist ein tolles Rezept für das ihr fertig gekochte Kartoffeln braucht!
Natürlich gibt es viele Wege, gekochte Kartoffeln zu verwerten. Meistens mache ich Bratkartoffeln daraus, weil ich die total gerne mag. Da hatte ich dann aber vor kurzem doch keine Lust drauf und wollte spontan etwas Neues ausprobieren. Dass dabei diese leckeren Kartoffelrosen mit Ofen-Sellerie herausgekommen sind, war wirklich ein schöner Zufall!

Für 1 Portion Kartoffelrosen mit Ofen-Sellerie braucht ihr:

400 g gekochte Kartoffeln
2 El Sojadrink
Salz und Pfeffer
3 Stangen Staudensellerie


Für die Kartoffelrosen stampft ihr die gekochten Kartoffeln gemeinsam mit dem Sojadrink zu einer sehr, sehr feinen Masse. Bestenfalls sollten keine spürbaren Stücke mehr enthalten sein. Das Kartoffelpüree schmeckt ihr dann mit Salz und Pfeffer ab.
Damit aus dem Kartoffelpüree Kartoffelrosen werden können, gebt ihr es in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle und spritzt aus dem Kartoffelpüree kleine Kartoffelrosen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Für die Ofen-Sellerie wascht ihr die Staudensellerie, entfernt ggf. Wurzel und Blätter und schneidet den Stiel in mundgerechte Stücke, also so ca. 4 cm lang.
Die Selleriestücke verteilt ihr ebenfalls auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.
Die Kartoffelrosen und die Ofen-Sellerie kommen dann bei 180°C Umluft für ca. 20 Minuten in den Backofen. Guckt zwischendurch mal rein, wann die Kartoffelrosen anfangen, braun zu werden, dann sind sie nämlich gut! Die Ofen-Sellerie sollte natürlich auch nicht zu dunkel werden 😊


Insbesondere die Kartoffelrosen sind als Beilage sehr eindrucksvoll, weil sie toll aussehen, aber sehr einfach gemacht sind. Außerdem schmecken sie mir persönlich sogar kalt 😉
Lasst es euch schmecken!!