Weihnachtlicher Kaffee-Schokopudding



Das Weihnachtsfest steht kurz bevor, das Menü ist schon geplant, aber das perfekte Dessert fehlt noch? Damit euch das nicht passiert, habe ich ein wenig herumprobiert und ein ganz ganz schnelles, weihnachtliches Dessert entworfen 😊 Es handelt sich dabei um einen weihnachtlichen Kaffee-Schokopudding!


Dieses Dessert ist wegen des Kaffees eher ein Rezept für Erwachsene, denn man schmeckt den Kaffee heraus, was ich persönlich aber sehr gerne mag. Das schöne ist, dass der weihnachtliche Kaffee-Schokopudding so schnell gemacht ist. Der kann auch noch am Tag vor Heiligabend angerührt werden 😉
 
Und das Allerbeste: das Rezept lässt sich beliebig variieren! Da der weihnachtliche Geschmack von den Gewürzen kommt, könnt ihr die auch einfach weglassen und habt ein perfektes Dessert, dass auch so sehr gut schmeckt!

Für 2 Portionen weihnachtlichen Kaffee-Schokopudding braucht ihr:

200 ml Kaffee, frisch gekocht
100 ml Soja-Reisdrink
30 g Speisestärke
10 g Kakao
10 g Agavendicksaft
Lebkuchengewürz
Zimt

Los geht es erstmal mit den trockenen Zutaten. Ihr vermischt also Speisestärke, Kakao, Lebkuchengewürz und Zimt zu einer homogenen Masse. Ganz wichtig ist, dass keine Klümpchen drin sind, das ist im Pudding später nicht so lecker. Sollte die Speisestärke irgendwelche Klümpchen haben, könnt ihr sie ganz einfach sieben. Das gilt natürlich auch für den Kakao.


Danach kocht ihr den Kaffee und den Soja-Reisdrink (es geht natürlich auch mit normalem Sojadrink) in einem Topf auf. Wenn das ganze kocht, rührt ihr die trockenen Zutaten und den Agavendicksaft mit dem Schneebesen gut ein, sodass keine Klumpen entstehen. Dann dreht ihr die Temperatur ein wenig herunter, rührt immer weiter und lasst den Pudding langsam andicken.
Wenn ihr seht, dass die Masse fest wird, verteilt ihr sie auf zwei Schüsseln und lasst den weihnachtlichen Kaffee-Schokopudding darin fest werden. 


Als Topping habe ich dann Sojajoghurt und Zimt verwendet. Den Sojajoghurt habe ich durch eine Plätzchenform auf den weihnachtlichen Kaffee-Schokopudding gegeben und so die Sternform hinbekommen.
Ich hoffe, ihr habt keinen Weihnachtsstress und könnt euch diesen weihnachtlichen Kaffee-Schokopudding auch einfach mal so als leckeres Dessert zubereiten!
Lasst es euch schmecken!!

Für alle, die sich wundern, dass dieser Beitrag nicht früher erschienen ist: es tut mir leid, aber ich hatte kein Internet! Deswegen ist das hier das nachträgliche 17. Türchen für den Blogventskalender...