Vegane Quark-Müsli-Schnecken



Eigentlich esse ich morgens am liebsten Oatmeal mit frischen Beeren, Schokolade oder auch mal pur ohne alles. Aber dann habe ich manchmal doch wieder Lust auf etwas Neues, leckeres, besonderes und in solchen Fällen backe ich dann auch mal zum Frühstück. Mein neustes Experiment sind vegane Quark-Müslischnecken!


Die veganen Quark-Müslischnecken habe ich durch Zufall entworfen. Ich hatte noch etwas Alpro Go On übrig und wusste nicht, wohin damit. Dann war da ebenfalls noch ein kleiner Rest von meinem Nuss-KrokantMüsli und daraus habe ich dann die Füllung gemacht.
Aber ganz von vorne. Stellt euch fluffigen Hefeteig vor mit einer wunderbar weichen Füllung, die knackige Nuss- und Krokantstückchen und Haferflocken enthält. Das alles noch warm aus dem Ofen und mit einer schönen Tasse Kaffee. Genau das sind meine veganen Quark-Müslischnecken!

Für 8 Quark-Müslischnecken braucht ihr:

200 g Dinkelmehl Typ 630
100 ml Sojadrink
5 g Agavendicksaft
½ Würfel Hefe
Füllung:
100 g Alpro Go On
10 g Sojadrink
10 g Agavendicksaft


Zuerst wird der Hefeteig zubereitet. Dafür erwärmt ihr den Sojadrink in der Mikrowelle, sodass er lauwarm ist und bröckelt dann die Hefe hinein. Auch der Agavendicksaft kommt schon dazu und ihr verrührt alles in einer Schüssel und lasst es dann etwa 10 Minuten stehen.

Währenddessen gebt ihr schon das Mehl in eine andere Schüssel. Ist die Hefe-Mischung fertig, kippt ihr sie dazu und verknetet alles zu einem geschmeidigen Hefeteig. Der muss dann an einem warmen Ort abgedeckt ca. 1 Stunde gehen.

In der Zwischenzeit bereitet ihr die Füllung vor. Dafür verrührt ihr den Alpro Go On (oder einen anderen Quarkersatz) mit dem Sojadrink und dem Agavendicksaft und rührt dann das Müsli unter.
Ist der Hefeteig fertig gegangen, rollt ihr ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus. Darauf verstreicht ihr dann mit einem großen Messer oder einem Teigschaber die Füllung.
Als nächstes rollt ihr den Teig von der langen Seite her zu einer Rolle auf, die ihr dann in acht gleich große kleine Rollen schneidet. 

Diese Rollen legt ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasst sie an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen. In der Zeit kann der Backofen schonmal auf 180°C Umluft vorheizen.


Die veganen Quark-Müslischnecken müssen ca. 15 Minuten backen, schaut nach, wenn sie ein wenig gebräunt sind, sind sie schon fertig!

Am besten schmecken die veganen Quark-Müslischnecken natürlich zum Frühstück, aber auch sonst sind sie total lecker – als Snack auf der Arbeit, zum Nachmittagskaffee oder wann auch immer. 

 
Übrigens: wer keine Zeit hat, die veganen Quark-Müslischnecken morgens zu backen, kann sie auch super auf Vorrat backen und einfrieren und vor dem Verzehr dann auftoasten!
Guten Appetit!