Basic Oatmeal


Oatmeal, Haferbrei, Porrdige – was auch immer, ich esse es gerne zum Frühstück! Nachdem ich auch ja schon mein Zoatmeal gezeigt habe, wollte ich noch einmal ein ganz normales Oatmeal posten. Deswegen ist hier mein Basic Oatmeal


Das Oatmeal mache ich meistens nach Gefühl, das heißt, ich wiege die trockenen Zutaten ab und füge so viel Flüssigkeit dazu, bis die Konsistenz angenehm ist. Angenehm heißt bei mir, weil ich alles in der Mikrowelle zubereite flüssig bis cremig. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür. Falls ihr kein Risiko eingehen wollt, kocht ihr alles in einem kleinen Topf, bis es andickt und schön cremig wird. 


Mein Oatmeal mache ich natürlich nicht nur so, wie ich es euch jetzt hier aufgeschrieben habe, das hier ist wirklich nur die Basic-Variante. Mein Basic Oatmeal bekommt immer noch schöne Toppings, auch mit Milchersatz und Gewürzen variiere ich je nach Jahreszeit und Geschmack.
Im Winter benutze ich am liebsten viel Zimt, Kardamom und Kakao oder Gewürzmischungen wie Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz. Im Sommer lasse ich mein Oatmeal abkühlen und rühre Sojajoghurt und Früchte ein. Ich bin da also ziemlich flexibel 😊
 
Damit ihr auch eine Grundidee für ein schnelles, sättigendes Frühstück habt, ist hier jetzt endlich das Rezept.

 

Für 1 Portion Basic Oatmeal braucht ihr:

15 g Kölln Schmelzflocken
15 g Haferflocken zart
5 g Vanille Puddingpulver
150 ml Wasser
60 ml pflanzliche Milch / Saft
nach Belieben Flavdrops Vanille

Ich bereite mein Oatmeal aus Zeitgründen in der Mikrowelle vor. Da braucht es insgesamt maximal drei Minuten. Im Topf geht es natürlich auch, dauert aber länger. Wenn ihr allerdings mehr Zeit habt, lohnt sich diese Zubereitung auf jeden Fall, dann könnt ihr die Konsistenz noch besser beeinflussen.
Zuerst vermischt ihr alle trockenen Zutaten. Wichtig ist insbesondere bei dem Puddingpulver, dass es ordentlich verrührt wird, damit sich später keine Klümpchen bilden. 

Als nächstes gießt ihr die pflanzliche Milch (oder Saft) und das Wasser über die trockenen Zutaten und verrührt alles gut. Auch die Flavdrops kommen jetzt hinzu. Dann kommt das Ganze bei 900 Watt für 1,5 Minuten in die Mikrowelle.
ACHTUNG – wenn ihr das Oatmeal jetzt aus der Mikrowelle nehmt, braucht ihr unbedingt Topflappen! Ich habe schon eine Schüssel zerschlagen, die ich ohne Topflappen entnehmen wollte und dann wegen der Hitze losgelassen habe… 

Jetzt rührt ihr das Oatmeal einmal ordentlich durch. Gegebenenfalls fügt ihr ein wenig Wasser hinzu, wenn es euch zu fest geworden ist. Ich füge meistens noch etwa 50 ml Flüssigkeit hinzu, weil ich es gerne sehr cremig mag. Dann kommt alles bei 900 Watt noch einmal für 1 Minute in die Mikrowelle. Bleibt am besten daneben stehen und guckt zu, ob das Oatmeal nicht überkocht! Das ist dann nämlich eine ganz schöne Sauerei, auch da spreche ich leider aus Erfahrung :D 


Zum Herausnehmen denkt ihr natürlich wieder an die Topflappen, rührt das Oatmeal wieder einmal schön durch und toppt es dann mit den Dingen, die ihr gerne mögt.
Guten Appetit!