Käse aus Kokosmilch



Nachdem mein Rezept für veganen Mozzarella so gut bei euch angekommen ist, wollte ich natürlich wieder ein Rezept für veganen Käse entwerfen. Weil ich es aber nicht mag, mich von anderen inspirieren zu lassen und dann ein ähnliches Rezept zu posten, hat es eine Weile gedauert, bis ich das perfekte Rezept für mich gefunden habe. Jetzt ist es aber blogfähig und ich kann das Rezept für veganen Käse mit Kokosmilch mit euch teilen!

Dieser vegane Käse mit Kokosmilch ist schnittfähiger Käse, der aber noch fast streichfähig ist, jedenfalls wenn ihr ihn ordentlich auf dem Brot verstreichen wollt. Eigentlich hält er aber seine Form. Das Schöne ist außerdem, dass der vegane Käse mit Kokosmilch schmelzen kann! Natürlich nicht so stark wie „echter“ Käse, aber er verändert auf jeden Fall seine Form und wird cremiger.
Jetzt aber genug geschrieben, ich denke, ihr wisst, warum dieser vegane Käse mit Kokosmilch so toll ist :D Hier ist das Rezept…

Für 1 Käse mit Kokosmilch braucht ihr:

30 g Cashewkerne
200 ml Kokosmilch
50 ml Wasser
2 Tl Kurkuma
½ Tl Gemüsebrühe
3 El Speisestärke



Zuerst sind die Cashews dran. Die lasst ihr in Wasser einweichen, bis sie weich sind. Am besten macht ihr das über Nacht, ansonsten reichen aber aus 2-3 Stunden. Wenn ihr wirklich überhaupt keine Zeit habt, aber über einen starken Mixer verfügt, könnt ihr das Einweichen auch weglassen. Dann geht es schon damit weiter, dass ihr die Cashews cremig püriert. 

In den Mixer kommen als nächstes dann die Kokosmilch, das Wasser, Hefeflocken, Kurkuma und Gemüsebrühe. Das mixt ihr ordentlich durch, bis sich alles schön vermischt hat.
Diese Mischung gebt ihr dann in einen kleinen Kochtopf und lasst sie aufkochen. Sobald es zu kochen beginnt, rührt ihr die Speisestärke ein, rührt immer weiter bis sich alles andickt. Wenn sich die Masse andickt, lasst ihr sie noch kurz köcheln und füllt sie dann in das gewünschte Gefäß für den Käse, das ihr vorher mit einem Öl eurer Wahl eingefettet habt. Ich habe dafür eine ganz normale Tupperbox benutzt.


Der Käse muss dann im Kühlschrank durchziehen. Ich nehme mir als Richtwert immer 12 Stunden, das passt immer ganz gut, wenn ich den veganen Käse mit Kokosmilch morgens mache und abends essen möchte. 


Mir schmeckt der vegane Käse mit Kokosmilch sehr gut einfach auf Brot oder pur mit Gurke. Zum Überbacken habe ich den veganen Käse mit Kokosmilch noch nicht so sehr getestet (bisher auch nur auf Brot), da könnt ihr mir dann ja Erfahrungsberichte liefern 😉