Nudelauflauf mit Sojaschnetzel

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre es her ist, dass ich das letzte Mal Nudelauflauf gegessen habe. Ungefähr vier oder fünf Jahre, glaube ich. Deswegen war es für mich irgendwie auch ganz überraschend, als mich vor kurzem die Lust nach Nudelauflauf überkommen hat. Weil ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, habe ich mir einfach nur Nudeln gekocht, die dann bis vorgestern noch im Kühlschrank standen und unter anderem nur für Nudelsalat verwendet wurden. Die Lust nach Nudelauflauf ist aber geblieben, also habe ich dann einfach improvisiert (wie immer :D ) und herausgekommen ist dieser Nudelauflauf mit Sojaschnetzel.


Jaja, ich weiß, einige mögen keine Ersatzprodukte. Ich auch nicht. Trotzdem habe ich mir am Anfang meiner veganen Zeit ziemlich viel Zeug gekauft, unter anderem auch Sojaschnetzel. Deswegen hatte ich noch ein Paket mit feinen Sojaschnetzel im Schrank liegen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum inzwischen ein Jahr lang verstrichen war. Für mich ist es kein Problem, solche Lebensmittel noch zu verwenden, also wurde der Nudelauflauf halt mit Sojaschnetzel gemacht! 

Weil ich diesmal für zwei Tage vorgekocht habe, sind es dementsprechend zwei Portionen (eher kleinere) oder eine größere Portion Nudelauflauf mit Sojaschnetzel geworden. Der Nudelauflauf ist sowohl kalt als auch warm sehr sehr sehr lecker (!!) und natürlich auch schnell zubereitet 😉

Für 1 große oder 2 kleinere Portionen Nudelauflauf mit Sojaschnetzel braucht ihr:

170 g gekochte Nudeln
170 g gehackte Tomaten
30 g Sojaschnetzel fein
1,5 El Mehl
1,5 El Hefeflocken
125 ml Wasser
½ Tl Senf
Frisches Basilikum
Chiliflocken, Cayennepfeffer
Gemüsebrühe


Los geht´s mit den Sojaschnetzeln. Die lasst ihr in heißem Wasser mit einem halben Teelöffel Gemüsebrühe etwa 10 Minuten quellen, gießt sie dann in ein Sieb und drückt sie aus. Würzen könnt ihr sie z.B. mit Cayennepfeffer und Chiliflocken.

Die gequollenen Sojaschnetzel vermengt ihr dann in einer Schüssel mit den Nudeln, den gehackten Tomaten, Basilikum und noch mehr Gewürzen. Das könnt ihr dann auch schon in eine kleine Auflaufform geben.

Als nächstes ist der „Käse“ dran, wobei das hier ein Hefeschmelz ist. Ich habe das noch nie vorher gemacht und war wirklich gespannt, ob mir das schmeckt, aber es ist wirklich soooo gut geworden! Übrigens: wer den Käse lieber mehr gelb mag, gibt noch ein wenig Kurkuma hinzu 😉
Für den Hefeschmelz gebt ihr Mehl, Hefeflocken, Senf und Wasser in einen kleinen Topf und lasst das ganze so lange aufkochen, bis es andickt. Dann verteilt ihr den Hefeschmelz gleichmäßig auf den Nudeln und stellt den Nudelauflauf mit Sojaschnetzel dann bei 180°C Umluft für ca. 20 Minuten in den Backofen. Guckt zwischendurch mal nach, wie gebräunt der Hefeschmelz ist. Wenn er ein wenig fest wird, ist der Auflauf gut!

Zu dem Nudelauflauf mit Sojaschnetzel esse ich gerne noch viel frisches Basilikum. Lasst es euch schmecken!