Amaranth-Frucht-Geschichtetes


Was zum Teufel ist denn Amaranth und was kann man damit denn bitte kochen? Das habe ich mich gefragt, als ich ein Paket im Küchenschrank gefunden habe. Irgendwann hat meine Mama damit mal gekocht, ich kann mich aber nur noch erinnern, dass es mir nicht geschmeckt hat. Solche Erinnerungen wollte ich an das getreideähnliche Superfood natürlich nicht behalten. Also habe ich dann ein Amaranth-Frucht-Geschichtetes entworfen, das mir ziemlich gut schmeckt!

Mein Amaranth-Frucht-Geschichtetes (als Parfait wird nämlich nur Eis bezeichnet) habe ich als to-go-Essen zubereitet und in einem großen Marmeladenglas mitgenommen. Ihr könnt natürlich auch alles in einer normalen Tupperdose anrichten, nur dann sieht es halt nicht so hübsch aus 😉
 

Für 1 Portion Amaranth-Frucht-Geschichtetes braucht ihr:


50 g Amaranth
100 ml Wasser
150 g Babybrei Pfirsich-Maracuja ODER Fruchtpüree
1 El Zitronensaft
1 Maracuja

Zuerst geht es dem Amaranth an den Kragen. Ihr kocht den Amaranth mit dem Wasser einmal auf und lasst das Ganze dann noch ca. 20 Minuten unter regelmäßigem Rühren köcheln. Die Konsistenz sollte dann schön breiig sein. 


Ist das fertig gekocht, füllt ihr die Hälfte des Amaranths in das Glas. Das kann dann schon einmal fester werden. Währenddessen verrührt ihr den Babybrei Pfirsich-Maracuja (wenn ihr das nicht habt, könnt ihr auch normales Fruchtpüree, also z.B. pürierte Mango) mit dem Zitronensaft und gebt dann ebenfalls die Hälfte davon auf den Amaranth.


Die nächste Schicht ist wieder Amaranth, die letzte dann wieder Babybrei. Als Topping gebt ihr noch eine Maracuja auf das Amaranth-Frucht-Geschichtete und lasst alles am besten zwei Stunden ziehen. Es geht auch ohne, aber durchgezogen schmeckt es nun mal besser 😊

 
Das Amaranth-Frucht-Geschichtete ist ein toller Snack zwischendurch oder auch bei nicht allzu großem Hunger eine schöne Hauptmahlzeit. Der Amaranth sättigt gut, während ihr durch den Babybrei eine schöne Fruchtkomponente habt.
Guten Appetit!