Süßkartoffel auf Pak Choi mit Karottenrosen



Ich gebe es zu. Bis vor einiger Zeit wusste ich nicht genau, was Pak Choi ist. Ich hatte eine vage Vorstellung davon, wie der chinesische Kohl aussieht, hatte aber keine Idee davon, wie man ihn zubereitet und wie er schmeckt.

Als ich dann bei Aldi beim Mitleidsgemüse eine Packung Mini-Pak-Choi entdeckt habe, musste ich deswegen sofort zugreifen, denn es fällt mir schwer, so etwas liegen zu lassen, in dem Wissen, dass es vielleicht weggeworfen wird. 

Also hatte ich dann Mini-Pak-Choi im Kühlschrank liegen und wusste immer noch nicht, was ich damit anfangen sollte. Natürlich liefert das Internet da jede Menge nützliche Tipps, letztendlich habe ich dann aber doch improvisiert und herausgekommen ist diese Süßkartoffel auf Pak Choi mit Karottenrosen. 


Ja, ihr lest richtig, dass die Süßkartoffel hier an erster Stelle steht! Warum? Na, ganz einfach: die Süßkartoffel bildet hier die Kohlenhydrate. 😊
 

Für 1 Portion Süßkartoffel auf Pak Choi mit Karottenrosen braucht ihr:


2 Mini-Pak-Choi
1 Tl Olivenöl
Ras el Hanout
1 Süßkartoffel
1 Karotte
Salz und Pfeffer

Zuerst ist der Mini-Pak-Choi dran. Den wascht und säubert ihr gut, bevor ihr ihn schneidet. Ich habe meinen halbiert oder geviertelt, das hängt aber ganz davon ab, wie groß euer Pak Choi ist. Der Pak Choi wird dann mit dem Olivenöl und dem Ras el Hanout in der Pfanne schön angebraten, bis der Pak Choi leicht gebräunt ist. 


Währenddessen könnt ihr die Süßkartoffel schon vorbereiten. Die putzt ihr nämlich ebenfalls ordentlich und schneidet sie dann mit einem Messer ein. Dann wickelt ihr die Süßkartoffel in feuchte Küchentücher und gebt sie bei 900 Watt für ca. 8 Minuten in die Mikrowelle. 


In der Zwischenzeit bereitet ihr die Karottenrosen vor. Dafür wascht und schält ihr die Karotte zuerst, dann schält ihr mit dem Sparschäler dickere Scheiben aus der Karotte heraus. Die könnt ihr dann – so wie ich – zu hübschen Karottenrosen drehen, oder ihr lasst sie einfach so wie sie sind. 


Dann muss alles nur noch der Reihenfolge nach angerichtet werden. Der Pak Choi ist das Bett für die Süßkartoffel, die Karotten-Bandnudeln verzieren das Ganze. Ich habe meine Süßkartoffel auf Pak Choi mit Karottenrosen im Büro zum Mitnehmen gegessen, deswegen habe ich heute auch nur Tupperdosen-Bilder für euch. Allerdings finde ich Tupperdosen eigentlich immer toll :D
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit!