Kartoffelsalat mit Zucchini



Kartoffelsalat – eigentlich nicht ganz so meins, aber wenn man erstmal von Tabeas Blogpost inspiriert wurde, muss man es dann doch mal wieder ausprobieren :D Früher habe ich immer Kartoffelsalat mit einem Joghurt-Dressing gegessen, wenn gegrillt wurde. Das war fertiger Kartoffelsalat aus dem Paket. So etwas kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen…
Als ich also vor ein paar Tagen wieder etwas leckeres zum Mitnehmen gesucht habe, ist mir wieder Kartoffelsalat eingefallen, also habe ich ein Rezept für Kartoffelsalat mit Zucchini ohne Öl entworfen. 

Wichtig: natürlich ist bei diesem Kartoffelsalat Öl enthalten, da die Zucchini in Öl angebraten wird, mit „ohne Öl“ meine ich nur, dass kein extra Öl hinzugefügt wurde 😉
Der Kartoffelsalat mit Zucchini ohne Öl ist sehr, sehr einfach gemacht, eigentlich müsst ihr nämlich nur schnippeln und zusammenrühren 😊 Das beste: der Kartoffelsalat mit Zucchini ohne Öl schmeckt auch mit Kartoffeln sehr gut, die schon im Voraus (oder mehrere Tage vorher) gekocht wurden, letztendlich kommt es darauf an, was dem Salat hinzugefügt wird. 

Für 1 Portion Kartoffelsalat mit Zucchini ohne Öl braucht ihr:

250 g gekochte Kartoffel
1 mittelgroße Zucchini
30 g Gurke
20 g Paprika
1 Frühlingszwiebel
Petersilie & Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Kurkuma

Ich habe hier direkt mit gekochten Kartoffeln gestartet, wenn ihr gerade keine gekochten Kartoffeln im Haus habt, müsst ihr sie vorher natürlich noch kochen. Dann geht es auch gleich schon an die Zucchini.


Die Zucchini schneidet ihr in schmale Stücken, die in der Pfanne mit Kokosöl angebraten werden, sodass die Zucchini schön knusprig ist.
Anschließend kommen Paprika, Frühlingszwiebel und Gurke dazu, die ihr natürlich vorher schön kleingeschnitten habt. 

Der Kartoffelsalat mit Zucchini ohne Öl muss dann nur noch mit Gewürzen abgeschmeckt werden. Ganz wichtig: Übersalzen ist gar nicht so schlimm. Wenn ihr den Kartoffelsalat lange genug durchziehen lasst, schmeckt er trotzdem noch und ich spreche aus Erfahrung :D
Zum Schluss verrührt ihr die ganzen Gewürze und Kräuter und rührt den Kartoffelsalat mit Zucchini ohne Kräuter noch einmal ordentlich durch. Am besten schmeckt der Kartoffelsalat natürlich zum Grillen mit gegrilltem Gemüse, frischem Baguette und – ganz selten – Tofuwürstchen. Ansonsten schmeckt der Kartoffelsalat aber auch zum Mitnehmen sehr gut, weil er total einfach, schnell gemacht und sehr sehr lecker ist!


Übrigens, für alle, die noch einen Grund suchen, diesen leckeren Kartoffelsalat nachzumachen: MORGEN ist der Tag der Kartoffel! Kartoffeln sind für mich ein wichtiges Grundnahrungsmittel, deswegen finde ich es super, dass es so einen lustigen Feiertag gibt 😊Also, um die Kartoffel zu feiern solltet ihr auf jeden Fall etwas mit Kartoffeln kochen, und wenn ihr meinen Kartoffelsalat schon heute zubereitet, ist er für morgen perfekt durchgezogen!

Guten Appetit!