Chocolate Chip Cookie-Dough



Es ist seit einiger Zeit DER Trend, dabei ist es ungesund, voll von Zucker und einfach typisch amerikanisch. MEIN Chocolate-Chip-Cookie-Dough hingegen ist vegan, schnell gemacht, ohne Zucker und trotzdem total lecker!

Wenn ich die großen Kichererbsen-Dosen von Aldi benutze, habe ich immer so viele Kichererbsen da, die verwertet werden möchten. Meistens mache ich dann Kichererbsensalat oder Hummus und vergesse, wie lecker Cookie-Dough doch ist, beziehungsweise Chocolate-Chip-Cookie-Dough.
Cookie Dough heißt auf Deutsch ja Keksteig, deshalb soll auch die Konsistenz dieses Snacks ähnlich wie Keksteig sein. Es ist also so ein wenig cremig-krümelig, aber nicht zu weich wie bei Hummus und auf keinen Fall so, dass man noch Reste von der Grundzutat, den Kichererbsen, rausschmecken kann. Am Anfang war das schon eine Herausforderung, inzwischen beherrsche ich die Kunst des perfekten Chocolate-Chip-Cookie-Doughs aber perfekt :D 


Für 1 Portion Chocolate-Chip-Cookie-Dough braucht ihr:


125 g Kichererbsen
10 g Agavendicksaft
1 Tl Zimt
10 g Chocolate Chips Zartbitter

Ihr wisst ja, ich habe keine Lust, lange in der Küche zu stehen, trotzdem möchte ich möglichst leckere und eindrucksvolle Dinge kochen. Eine dieser Sachen ist auch das Chocolate-Chip-Cookie-Dough. Es schmeckt fantastisch und ist in nur fünf Minuten zusammengerührt!


Los geht es mit den Kichererbsen. Die gebt ihr in ein Sieb und wascht sie einmal gründlich ab, damit sie nicht mehr so sehr nach Kichererbsen schmecken. Dann gebt ihr sie mit den restlichen Zutaten (nur die Chocolate Chips nicht!) in den Mixbehälter und mixt alles so lange, bis die Textur schön cremig ist. Ist es zu krümelig, gebt ihr noch ein wenig Wasser dazu. Ist es zu weich, fehlen noch ein paar Kichererbsen. 


Ganz wichtig sind zum Schluss die Chocolate Chips mit welchen ihr euer Cookie Dough garniert! Nur so habt ihr diesen total keksteigähnlichen Geschmack und der ist wirklich total echt!! Kichererbsen schmeckt man bei dem Chocolate-Chip-Cookie-Dough überhaupt nicht heraus und das, obwohl sie die Hauptzutat sind. 


Wenn ihr also noch Kichererbsen loswerden müsst, dann macht am besten dieses Chocolate-Chip-Cookie-Dough 😉
Viel Spaß beim Nachmachen!