Veganer Mozzarella

Warum so viele Vegetarier niemals Veganer werden könnten? Weil ihnen der Käse fehlen würde! Den Satz habe ich schon oft von Vegetariern gehört und habe mich immer gewundert. Als ob ein einziges Nahrungsmittel so einen großen Einfluss auf die gesamte Ernährung haben könnte! Mir selbst hat Käse überhaupt nicht gefehlt, deswegen konnte ich das auch gar nicht nachvollziehen, aber weil ich weiß, dass viele Neu-Veganer Käse jeder Art vermissen, habe ich mal ein wenig rumprobiert…



Die einfachsten Käsesorten, die man vegan herstellen kann, sind wohl Parmesan und Mozzarella. Auf Parmesan hatte ich aber irgendwie keine Lust, außerdem stand bei mir noch ein Mitleids-Sojajoghurt im Kühlschrank und so habe ich zum ersten Mal veganen Mozzarella gemacht. (nur zur Info: Mitleids-Joghurts sind die Joghurts, die zum halben Preis verkauft werden, weil ihr Mindesthaltbarkeitsdatum bald überschritten ist. Ich kaufe sie deswegen am liebsten, weil sie sonst keiner zu mögen scheint und weil sie günstiger sind :D ) 


Veganer Mozzarella schmeckt – genauso wie echter Mozzarella – eigentlich ziemlich neutral. Ich habe Mozzarella immer als Tomate-Mozzarella mit Basilikum gegessen, ansonsten habe ich den Käse eher gemieden. Für mich gab es immer nur Parmesan oder Gouda, aber wie gesagt, eigentlich mochte ich Käse allgemein sowieso nicht so gerne.
Mein veganer Mozzarella schmeckt mir als Abwechslung ganz gut und ich könnte mir vorstellen, dass viele ihn sehr gerne mögen werden, aber ich persönlich bin einfach nicht so der Käse-Mensch :D Trotzdem bekommt ihr natürlich das einfache Rezept!

Für 1 Portion veganen Mozzarella (etwa 1 große Kugel) braucht ihr:

150 ml Soja-Reis-Drink (oder normalen Sojadrink)
3 El Speisestärke (leicht gehäuft)
1 El Hefeflocken (gehäuft)
3 El Sojajoghurt
1 Tl Kokosöl (davon ½ zum Einfetten der Form)
Salz!


Zuerst muss die Form, in die ihr euren veganen Mozzarella später gießen wollt, eingefettet werden. Ich habe dafür eine kleine Tupperware-Schüssel genommen und leicht mit Kokosöl eingerieben.
Dann geht es an den veganen Mozzarella selbst. Dafür erhitzt ihr den Soja-Reis-Drink, wenn dieser zu kochen beginnt, rührt ihr schnell die Speisestärke und die Hefeflocken ein. Das Ganze lasst ihr unter ständigem Rühren auf niedriger Temperatur kurz weiter köcheln, bis es weiter andickt. Eventuell müsst ihr noch 1-2 El Wasser hinzufügen.

Wenn die Masse schon cremig geworden ist, rührt ihr den Sojajoghurt und das Salz ein. Jetzt gilt es, genau die richtige Menge abzuschmecken. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man Käse eher ein wenig übersalzen sollte, aber das müsst ihr selber wissen. Ich gebe zur Sicherheit immer lieber mehr dazu.
Jetzt müsst ihr den veganen Mozzarella nur noch in die Form gießen und im Kühlschrank fest werden lassen. Ich habe 12 Stunden gewartet, das hängt aber ganz davon ab, wie cremig eure Masse vorher war. 

Der Mozzarella lässt sich (je nachdem, ob eure Speisestärke-Konzentration gut war) gut schneiden und für Tomate-Mozzarella nutzen. Mein veganer Mozzarella ist, als ich ihn für das Foto gekocht habe, leider etwas zu weich geworden, deswegen habe ich ihn mit Knäckebrot, Tomaten und Basilikum gegessen, was auch sehr lecker war. 


Ansonsten lässt sich der vegane Mozzarella auch zum Überbacken nutzen und schmeckt auch pur sehr gut! Viel Spaß beim Ausprobieren!