Tomatenpolenta to go



Meiner Meinung nach gibt es einige Lebensmittel, die unterschätzt werden, obwohl sie so viel Potenzial haben. Zum Beispiel Leinsamen als regionaler Ersatz für Chiasamen, Spinat als Eisenlieferant oder halt auch Polenta. Ich finde Polenta einfach toll, weil sie so einfach zuzubereiten ist und gleichzeitig total gut schmeckt.


Wenn ich mal wieder keine Ahnung habe, was ich kochen möchte, keine Zeit habe, irgendetwas Aufwändiges zu machen oder nichts anderes im Haus habe, koche ich mir oft Polenta, denn dieser Maisgrieß ist wirklich zu allem zu gebrauchen, ob herzhaft oder süß ist da wirklich egal.
Das erste Mal als ich Polenta zubereiten wollte, ist das total schiefgegangen. Mir ist alles im Topf angebrannt und ich hatte letztendlich eine merkwürdig riechende und relativ neutral schmeckende Masse. Das war natürlich erstmal ein ernüchterndes Erlebnis, weswegen ich Polenta dann bis vor ein paar Monaten total ignoriert habe. Dabei ist es doch so einfach, etwas leckeres damit zu zaubern!
Das letzte Mal als ich mal wieder keine Zeit hatte, habe ich also wieder Polenta gekocht, aber nicht irgendeine, sondern eine fruchtige Tomatenpolenta!


Für 1 Portion Tomatenpolenta braucht ihr:

40 g Polenta
300 ml Wasser
1 gr. El Tomatenmark
Chiliflocken, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Pfeffer, Salz
Tomaten

Wie schon gesagt, ist Polenta ganz einfach zuzubereiten. Zuerst gebt ihr das Wasser in einen kleinen Topf und kocht es auf. Währenddessen mischt ihr in einer kleinen Schüssel die Polenta mit den Gewürzen.


Wenn das Wasser kocht, rührt ihr die Polenta hinein, sobald die Masse beginnt, anzudicken, gebt ihr das Tomatenmark dazu.
Jetzt muss alles noch ein wenig weiter köcheln, bis eure Polenta schön cremig ist. Dann hebt ihr die geschnittenen Tomaten unter, füllt alles in eine Schüssel (ein Teller geht natürlich auch!) und könnt eure fruchtige Tomatenpolenta auch schon genießen!
Übrigens könnt ihr die Polenta auch total gut zum Mitnehmen zubereiten! Sie wird beim Abkühlen dann fest, sodass ihr eher einen Tomaten-Polenta-Pudding habt, das schmeckt aber auch sehr gut ;) 

Guten Appetit!