Saftige Brownies mit Geheimzutat



Ihr kennt sie vermutlich alle schon: Brownies, die kein Mehl als Grundzutat haben. Zumeist – und so auch in meinem Fall – werden stattdessen Bohnen eingesetzt. Diese Geheimzutat hat einige Vorteile: die Brownies werden super-saftig und man schmeckt die Bohnen fast nicht raus. Außerdem sind die Brownies dann natürlich glutenfrei, was mir aber ziemlich egal ist 😊


Es ist vielleicht erwähnenswert, dass ich eine Weile gebraucht habe, bis mein Teig die perfekte Konsistenz hatte, das lag aber eher daran, dass ich ein wenig mit meiner Küchenmaschine kämpfen musste… Zwischenzeitig klebte mal alles am Deckel, dann alles am Rand und ließ sich dementsprechend nicht mixen. Später habe ich aber rausgefunden, dass ich das Messer nur nicht richtig befestigt hatte 😝
Ein weiterer Tipp, bevor ihr euch nur an meinen Fotos orientiert: nehmt eine kleine (!) Form zum Backen eurer Bohnen-Brownies!! Meine Auflaufform war definitiv zu groß, weswegen meine Brownies leider ganz platt waren 😉 Wenn ihr euch die Tipps alle zu Herzen nehmt, kann es auch schon losgehen: 
 
Ihr braucht

1 Dose Kidneybohnen (ca. 255g)
5 Datteln
1 El Haferflocken
3 El Agavendicksaft
25 g Blockschokolade (vegan!)
3 El Apfelmus
½ Pck Backpulver
2 El Kakaopulver
Ggf. Vanille-Flavdrops






Los geht es mit den Bohnen, den Datteln und dem Apfelmus. Das püriert ihr nämlich alles erstmal ordentlich im Mixer/Küchenmaschine, sodass ihr einen schön cremigen Teig habt. Wer mag, kann auch noch Vanille-Flavdrops hinzufügen.


Als nächstes kommen die Haferflocken, das Backpulver und das Kakaopulver hinzu. Während ihr eure Küchenmaschine alles vermixen lasst, könnt ihr die vegane Blockschokolade reiben. Die gebt ihr dann ebenfalls in den Mixer und lasst alles nochmal ordentlich durchrühren.
Dann streicht ihr alles in eine Brownieform, wie gesagt, sie sollte nicht zu groß sein. Ich habe meine Brownies dann noch mit Zartbitter-Schokotropfen und Walnuss-Stückchen bestreut, weil ich finde, dass Nüsse und Schokolade gut zusammenpassen.
Die Brownies werden dann bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten gebacken, macht zwischendurch immer mal die Stäbchenprobe!


Am besten schmecken die Brownies mit Soja-Vanilleeis, frischen Himbeeren oder wenn sie noch warm und weich sind und gerade frisch aus dem Ofen kommen! Manchmal lasse ich meine Brownies aber auch extra fest und kalt werden und brösele sie dann über mein morgendliches Oatmeal ^^
Wie mögt ihr Brownies am liebsten?