Mediterranes Kartoffelpüree



Mittelmeer, Sonne und Tomaten sind meine ersten Assoziationen, wenn ich an das Wort „mediterran“ denke. Dabei steckt hinter dem Begriff doch viel mehr! Genauso ist es, wenn ich an italienische Küche denke: da gibt es nur Pizza und Pasta. Zum größten Teil stimmt das natürlich, aber es gibt im Mittelmeerraum auch manchmal typisch deutsche Kartoffeln zu essen! Dann allerdings eher gebraten oder als Salzkartoffeln.
Ich liebe aber Kartoffelpüree. Im Grunde ist es ja nichts anderes als gematschte Kartoffeln, ABER es schmeckt einfach ganz anders 😉

Jedenfalls hatte ich die Idee, Kartoffelpüree und das mediterrane Feeling irgendwie zu vereinen.
Rausgekommen ist dabei dieses mediterrane Kartoffelpüree.


Serviert habe ich es mit gebratener Zucchini. Und ich koche fast immer nur für eine Person, deswegen ist das hier:

Rezept für 1 Portion Mediterranes Kartoffelpüree:

4 mittelgroße, gekochte Kartoffeln
1 Tl Margarine
100 ml Sojadrink
1 Prise Salz
5 getrocknete Tomaten
15 g schwarze, kernlose Oliven
Gewürze/Kräuter nach Wahl

Zuerst kocht ihr das Kartoffelpüree. Ideal ist es, wenn ihr noch gekochte Kartoffeln vom Vortag habt, ansonsten müsst ihr natürlich auch erstmal die Kartoffeln kochen. Sind die Kartoffeln also gekocht, gebt ihr sie zusammen mit dem Sojadrink und der Margarine in einen Topf.

Jetzt lasst ihr den Sojadrink aufkochen, hat er einmal hochgekocht, dreht ihr die Herdplatte ein wenig niedriger und lasst alles weiter köcheln. Wenn ihr die Kartoffeln frisch gekocht habt, könnt ihr dann schon mit dem Stampfen anfangen, ansonsten wartet ihr, bis die Kartoffeln komplett durchgewärmt sind. Dann stampft ihr die Kartoffeln zu einem cremigen Püree. 

Am besten zieht ihr den Topf jetzt schon von der Herdplatte, damit das Püree nicht unten am Topf ansetzt. Dann schneidet ihr die Tomaten und Oliven in -für euch angenehm kleine- Stücke und rührt sie zusammen mit einer Prise Salz und Kräutern nach Wahl (bei mir eine italienische Gewürzmischung und ein wenig Schnittlauch) in das Püree.


Dann ist euer mediterranes Kartoffelpüree auch schon fertig! Am besten schmeckt es mit gegrilltem oder gebratenem Gemüse, zum Beispiel mit Zucchini.


Guten Appetit!