Tomate-Basilikum-Brotaufstrich


Morgens, Mittags, Abends oder einfach mal zwischendurch – eine Scheibe Brot ist eigentlich immer eine passende Mahlzeit! Mit einem leckeren Aufstrich drauf, ist es dann natürlich noch besser, denn so ganz trocken mag ich Brot dann doch nicht.

Am liebsten esse ich dunkles Brot, also Schwarzbrot mit Körnern, oder auch mal Roggenbrot. Dieses hier schmeckt mir besonders gut mit jeder Art von Aufstrich, deswegen war es eigentlich auch klar, dass dieses Brot für mein neues Experiment als „Schmierfläche“ herhalten muss. Ich habe nämlich zurzeit einen wunderbar wachsenden Basilikum-Topf, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern überhaupt nicht eingehen will. Für mich ist das umso besser, denn ich liebe Basilikum!
Deswegen und auch weil ich noch getrocknete Tomaten und ein großes Paket Sonnenblumenkerne im Vorratsschrank gefunden habe, mussten die ganzen Zutaten zu diesem leckeren Tomate-Basilikum-Aufstrich kombiniert werden. 


Für 1 kleines Glas Tomate-Basilikum-Aufstrich braucht ihr:

 
70 g Sonnenblumenkerne
8 getrocknete Tomaten ohne Öl
1 El Tomatenmark
1 El Hefeflocken
1 Msp Senf
150 ml Wasser
Basilikum
Salz, Pfeffer







Zuerst lasst ihr die Sonnenblumenkerne in Wasser einweichen, dabei gilt: je länger die Kerne einweichen, desto cremiger wird euer Aufstrich. Ich hatte nicht viel Zeit und wollte sowieso eine etwas crunchigere Konsistenz haben, also habe ich meine Sonnenblumenkerne nur ca. 30 Minuten einweichen lassen. Minimum sind aber eigentlich 2 Stunden, es sei denn ihr habt einen Hochleistungsmixer. 


Wenn die Kerne also weich sind, mixt ihr sie zusammen mit den restlichen Zutaten zu einer streichbaren Creme. Wichtig ist, dass ihr zwischendurch mal probiert, wie würzig euer Aufstrich ist. Mir war es sehr wichtig, dass der Aufstrich schön nach Tomate und einer nach einer leichten Basilikum-Note schmeckt. Das ist natürlich jedem selber überlassen, nur probiert es zwischendurch einfach mal aus!


Den fertigen Aufstrich füllt ihr in ein kleines Glas, das ihr im Kühlschrank lagert, denn länger als eine Woche solltet ihr den Aufstrich nicht aufbewahren. Mir schmeckt der Tomate-Basilikum-Aufstrich am besten auf dunklem Brot, das ist ja aber auch bei jedem unterschiedlich 😉
Also, lasst es euch schmecken, viel Spaß beim Nachmachen!