Blumenkohl-Schokopudding



Diese Wärme hält doch keiner aus, oder? Ich jedenfalls nicht. Deswegen gibt es bei mir in diesen Tagen auch nichts anderes als kalte Gerichte, Wassermelone und Nicecream. Nicht, dass ich das schlimm finde 😉
 
Da ich aber nicht immer Nicecream essen mag, habe ich dann ein neues Dessert oder süßes Essen entworfen in Anlehnung an meinen Vanillepudding. Diesmal ist es ein Blumenkohl-Schokopudding geworden und wie beim Vanillepudding schmeckt man den Blumenkohl überhaupt nicht raus. Und der Blumenkohl-Schokopudding besteht sogar aus noch weniger Zutaten!! Also ist das hier definitiv ein tolles Rezept für den Sommer, denn es ist leicht und gesund aber trotzdem schön süß und erfrischend – was will man mehr?!


Der Blumenkohl-Schokopudding ist aktuell auch einer meiner Lieblingssnacks, weil er einfach schnell zusammen gemixt ist. Nachdem der Blumenkohl gekocht ist, kommt alles nur noch in den Mixer – fertig! 

Für 2 Portionen Blumenkohl-Schokopudding als Dessert (oder für 1 große Portion) braucht ihr:

400 g Blumenkohl, frisch oder TK
20 g Agavendicksaft
10 g Kakaopulver
ein Spritzer Limettensaft
Minze, Himbeeren


Zuerst kocht ihr den Blumenkohl weich. Also wirklich nicht bissfest, sondern schön weich, dass er schon fast zerfällt. Dann gebt ihr ihn in den Mixer und mixt ihn zu einer cremigen, homogenen Masse.
Als nächstes gebt ihr den Agavendicksaft (oder ein anderes Süßungsmittel), das Kakaopulver und für die Frische noch einen Spritzer frisch gepressten Limettensaft dazu und mixt alles zu einer gleichmäßigen Masse.


Jetzt ist der Blumenkohl-Schokopudding auch schon fertig. Als Topping könnt ihr z.B. wie ich frische Minze und Himbeeren nutzen.


Oder aber ihr weicht auf eine etwas ungesündere Variante aus und gebt Schokostreusel, vegane Sahne oder Puderzucker über den Blumenkohl-Schokopudding. Wie auch immer ihr euch entscheidet – guten Appetit!