Zucchini-Auberginen-Pfanne to go



Es geht wieder los: ich muss mein Essen wieder mitnehmen. Früher habe ich mir immer für die Schule etwas gekocht, dass sich mit meinem genialen Spork löffeln/gabeln ließ. Sprich, Couscous, Reis, Nudeln, Overnightoats, meistens etwas Süßes. Jetzt musste ich letztens mal wieder Essen zum Mitnehmen kochen und hatte überhaupt keine Lust darauf, etwas Süßes zu essen. Außerdem ist mir eingefallen, dass ja immer noch die Zucchini-Blogparade von Tabea läuft, genauso wie zurzeit die Zucchini Thema bei Season your Kitchen von Cookies&Style und Bissen fürs Gewissen ist, und weil ich noch eine Zucchini im Kühlschank liegen hatte, habe ich ein wenig damit improvisiert. 

Normalerweise ist es so, dass ich, wenn ich etwas Neues ausprobiere, immer erst schaue, ob es schon ähnliche Rezepte gibt, damit meine Gelinggarantie größer ist. Diesmal hatte ich aber wirklich keine Zeit, sondern musste alles nur schnell zusammenschmeißen, weswegen ich auch total überrascht war, wie gut es letztendlich dann geschmeckt hat, ohne dass ich mich vorher habe inspirieren lassen 😉
Das Rezept für diese schnelle und vegane Zucchini-Auberginen-Pfanne ist jedenfalls richtig lecker geworden und es eignet sich perfekt zum Mitnehmen oder natürlich auch zum sofort-essen, wie ihr mögt :p.

Für 2 Portionen Zucchini-Auberginen-Pfanne braucht ihr:

 
1 mittelgroße Zucchini
1 Aubergine
250 g passierte Tomaten
2 Lauchzwiebeln
1 Paprika
5 Cherrytomaten
Gewürze (Chiliflocken, Paprikapulver, Cayennepfeffer)









Los geht es mit dem Schnippeln, das nimmt nämlich erstmal einiges an Zeit in Anspruch, je nachdem, wie klein ihr die Stückchen mögt. Ich habe mir hier ein wenig mehr Mühe gegeben, weil ich euch einmal das ganze geschnippelte Gemüse zeigen wollte 😊


Zuerst bratet ihr die Lauchzwiebeln in der Pfanne an und löscht dann mit ca. 100 ml passierten Tomaten ab. Anschließend kommt das geschnippelte Gemüse bis auf die Cherrytomaten dazu. Das lasst ihr dann ca. 5 Minuten köcheln, anschließend fügt ihr den Rest der passierten Tomaten, sowie die Cherrytomaten und die Gewürze hinzu.
Jetzt kommt es ganz darauf an, wie ihr Gemüsepfannen mögt. Ich mag es gerne, wenn das Gemüse gerade eben noch bissfest ist, aber natürlich schon trotzdem durchgegart ist. Das war bei mir nach ca. 10 Minuten der Fall. 


Angerichtet habe ich das ganze einmal zum Mitnehmen mit Couscous, das waren 40 g Couscous, die ich mit ca. 100 ml Wasser in der Mikrowelle aufgekocht habe, damit es schneller geht und einmal mit zwei restlichen Kartoffeln vom Vortag. 


Ich habe die Zucchini-Auberginen-Pfanne also einmal warm und einmal kalt probiert und ich muss sagen, dass beides wirklich lecker ist und ich gar nicht sagen kann, was mir besser gefallen hat! Ich kenne das oft, dass kalte Sachen mir nicht so gut schmecken wie warme, oder umgekehrt aber das war hier nicht der Fall! 


Dekoriert habe ich übrigens mit frischem Basilikum, das ist wirklich einer meiner Lieblingskräuter! Ich könnte mir die Zucchini-Auberginen-Pfanne übrigens auch total gut pur, oder auch mit Vollkornnudeln vorstellen. Jedenfalls werde ich sie mir noch einmal kochen, wenn ich mal wieder etwas mitnehmen muss 😉