Lecker to go: Zucchini-Mais-Muffins



Die Zeit ist knapp, der Hunger groß und wieder nur Pommes von McDonalds sind doch wirklich kein gutes Mittagessen!

Wer kennt das nicht, wenn man in der Schule, im Studium oder auf der Arbeit nur eine kurze Pause hat und dann nur das isst, was gerade am nächsten dran und trotzdem vegan ist?
Aber so muss das nicht sein! Ich persönlich sorge am liebsten vor, deswegen koche ich oft am Tag vorher oder ich backe etwas, das ich schnell einfrieren und am Morgen dann ausfrieren und aufbacken kann. Dann habe ich einen (meist) gesunden Snack für die Pause oder eben ein tolles Mittagessen!



Genauso ist es mit diesen superleckeren Zucchini-Mais-Muffins passiert. Ich brauchte etwas zu essen für eine Zugfahrt und dann hatte ich eben Lust auf herzhafte Muffins. Weil dann auch noch eine Zucchini im Kühlschrank lag, habe ich dann diese Zucchini-Mais-Muffins gebacken, die einfach total lecker schmecken, auch wenn man sie einmal eingefroren und dann ausgefroren und aufgetoastet hat. 


Dieses Rezept gehört übrigens zur Blogparade von Tabea, wenn genügend Rezepte zusammenkommen, erstellt sie sogar ein E-Book! Außerdem nehme ich damit auch an der Blogparade Season your Kitchen teil, da findet ihr supertolle vegane Rezepte! Klickt also mal bei Cookies and Style und bei Bissenfürs Gewissen vorbei!

Jetzt aber genug Vorgeschichte, hier ist endlich das Rezept für die superleckeren, veganen Zucchini-Mais-Muffins!

Für 12 Muffins braucht ihr:
200 g Mehl
60 g Maismehl
25 g Polentagrieß
1 El Olivenöl
100 ml Haferdrink
150 ml Wasser
1 Zucchini
Mais
Oliven
Pfeffer, Salz, Basilikum, Kurkuma

Los geht es mit den trockenen Zutaten. Ihr mischt einfach Mehl, Maismehl und Polentagrieß zusammen. Als nächsten kommen dann Olivenöl, Haferdrink und Wasser dazu. Das ganze rührt ihr zu einer relativ flüssigen Mischung zusammen.
Dazu rührt ihr die Gewürze. Mengenangaben wollte ich hier nicht machen, weil ich finde, dass jdeder selbst entscheiden sollte, wie stark oder wie schwach er die Muffins gewürzt haben möchte. Ich finde einfach, dass diese Mischung an Gewürzen total gut passt, deswegen probiert ihr einfach aus, was euch am besten schmeckt 😉


Jetzt müsst ihr noch ein bisschen schnippeln, denn die Zucchini und die Oliven müssen vor dem Untermischen in den Teig noch ein bisschen zerkleinert werden. Die Größe der Stücke ist euch überlassen. Ist das fertig zerkleinert, kommt das Gemüse unter den Teig und ihr rührt alles ein wenig zusammen.
Dann muss die Teigmischung nur noch in die Muffinförmchen gefüllt werden. Ich habe wie fast immer Silikonförmchen benutzt, weil der Teig darin einfach nicht kleben bleibt 😉
Zum Schluss kommt alles bei 180°C ca. 20 Minuten in den Backofen. Wichtig ist hier die Stäbchenprobe, weil man den Muffins nicht wirklich ansehen kann, ob sie gut sind, oder eben halt nicht. 


Am besten schmecken diese Zucchini-Mais-Muffins mit frischem Basilikum, Tomaten oder halt einfach so.
Guten Appetit!